Kalenderorganisation mit Ressourcen

  • Hallo,


    eine Organisationsfrage, für die vielleicht andere das Rad schon erfunden haben:


    Gegenwärtiger Stand in unserem Büro (ca 40 Mitarbeiter plus Filiale mit 5 Mitarbeitern):
    Wir haben einen gemeinsamen Kalender in den öO, der für alle als Übersicht über die Aktivitäten im Büro dienen soll.
    Dazu mehrere Räume (auch Orte wie offener Besprechungstisch), die gebucht werden, um Mehrfachbelegungen zu vermeiden.
    Daneben natürlich die persönlichen Kalender.


    Bisheriger Usus: Sekretariat oder Organisator erstellt Termine im öO-Kalender, bucht dort den Raum und lädt sich, sofern er selbst teilnimmt, auch selbst ein.
    Halten sich die User an diesen Ablauf, klappt das prima, bis hin zu Serienterminen.


    Nun kommt der User-Faktor:
    Einige haben herausbekommen, dass man den Raumkalender direkt öffnen kann und verwirren sich dadurch selbst so, dass sie gar nicht mehr wissen, wo sie was eintragen sollen.
    Effekt ist, dass manche Termine nur persönlich organisiert werden und keiner was davon weiß, dann werden Termine von Hand im Raum eingefügt und vergessen, obwohl der eigentliche Termin verschoben wurde usw. usw.


    Ich habe auch schon daran gedacht, den öO-Kalender zu entfernen und nur noch die Raumkalender überlagert darzustellen.
    Da aber jeder User schon mehrere Kollegen-Kalender parallel offen hat und Outlook da dann an Grenzen stößt, würde das noch mehr verwirren.



    Wie macht ihr das?
    Wie gesagt: Vorgabe ist die persönliche Terminplanung mit Raumbuchung verschiedener Räume PLUS Übersicht über alle büroweit interessanten Termine.

    Gruß
    Kai
    _________________________________
    W2K8R2 + Ex2010SP3