Kalenderfreigabe für User ohne eigenes Postfach

  • Wir haben einen Exchange 2013 Standard Server im Einsatz und meist OL 2007 Clients.
    Nun haben einige unserer Anwender nur Zugriff auf ein Sammelpostfach, haben aber kein eigenes. Einigen dieser Anwender soll jetzt aber der Zugriff auf den Kalender des jeweiligen Abteilungsleiters gewährt werden.
    Über die normale Kalenderfreigabe geht dies nicht. Die Mail mit der Freigabe kommt zwar im Sammelpostfach an und die Rechte beim Abteilungsleiter sind auch korrekt auf das Sammelpostfach gesetzt, aber beim Zugriff auf den Kalender kommt ein Fehler dass man keine Rechte hat.
    Ich vermute Outlook authentifiziert hier gegen den angemeldeten NT User und nicht das Postfach, oder?
    Gibt es da überhaupt eine Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das ist korrekt. In Outlook wird die Identität nicht verändert. "Vollzugriff" heißt zwar, ich darf alles, aber ich bin deswegen nicht diese Person.


    Anders dagegen in OWA: Wenn die User das Kennwort des Gruppenpostfaches kennen und sich dann mit diesem anmelden, sind sie das Gruppenpostfach und kommen dann auch so an den freigegebenen Kalender.


    In Outlook bekommst Du das nur hin, wenn die User ein eigenes Postfach haben und darüber den freigegebenen Kalender öffnen.

    Grüße aus Berlin schickt Robert