Outlook 2010 / Terminal-Server 2008 R2

  • Hallo zusammen,


    langsam gehen mir die Ideen aus & deshalb bin ich auf der Suche nach Hilfe:


    Exchange 2010 mit Outlook 2010 auf Terminal-Server 2008 R2


    Nachdem - bei allen Clients - der Cache-Modus deaktiviert wurde, kommt es - bei fast allen Nutzern - regelmäßig zu "Keiner Rückmeldung" (ca. 1 Minute - Outlook erholt sich dann wieder). Das passiert insbesondere beim Start...


    Speziell ist, dass einzelne Nutzer diese Erscheinung nicht haben (unabhängig vom physischen Client der die RDP-Verbindung aufbaut). Meine Mail-DB ist z.B. die größte DB - bei mir gab es diese Erscheinung noch nie. Andere Nutzer (Mail-DB viel kleiner) haben das jeden Tag 3 - 4 mal. Wenn ich mich nun - von meinem Rechner - als einer dieser Nutzer anmelde, kann ich das Problem nachvollziehen. Es muss also irgendwas mit dem Benutzer zu tun haben...Netzwerkperformance ist nicht das Problem...


    Einstellung auf dem Terminal-Server sind aber für alle Benutzer gleich. Ich bin auch kein Domänen-Admin, sondern nur Domänen-Benutzer (wie alle anderen auch).


    Hat jemand eine Idee?


    Danke!


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dazu brauchen wir aber den Admin, da hier einiges zu klären wäre:


    - welches SP und RU ist auf dem Exchange
    - welches OS drunter, auf Stand?
    - was für Clients, XP oder Windows 7/8? (außer der TS)
    - ist der TS sauber?
    - IPv6?
    - Office auf Stand?
    - Zertifikat
    - Autodiscover
    - DNS
    - ....


    :oops:

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer