Ex2010 / Outlook2003 Mapi / RPC Throttling

  • Hallo,


    ich weiß das Thema wurde schon zich mal durchgekaut, ich finde trotzdem keine Lösung. Die Migration ist noch relativ neu.


    Exchange2010: 4Kerne, 16 (wegen zu vielen Problemen auf) 32GB Ram, virtualisiert.


    Exchange 2010 SP3, Verschlüsselung aus, 1000Postfächer, einige davon werden gleichzeitig an mehreren PCs benutzt. 99% der Postfächer befinden sich im ONLINEmodus. Es wird noch Outlook 2003 eingesetzt und an einigen der PCs mit dem gleichen ADLogin kommt es verstärkt zu Fehlermeldungen. Die Anzahl der E-Mails im Postfach sind nicht das Problem, bei 2 Postfächern die besonders Probleme machen und an ca. 10PCs aktiv sind sind ca. 50mb Mails nur vorhanden. Wenn dann eher die Terminkalendereingträge in den öffentlichen Ordnern.


    Outlook meldet verschiedene Fehlermeldungen zu verschiedenen Zeiten.
    Direkt beim Öffnen findet er keine Verbindung zum Exchange
    Öffnen der öffentlichen Ordner schlägt fehl
    Wenn beides geht aber Cache Modus eingeschaltet wird geht überhaupt nichts mehr, direkt Fehlermeldung beim Starten von Outlook. Wir wollten Cache Modus eben wieder aktivieren weil es doch problemfreier/schonender ist nach und nach aber scheint bei einigen mehr Probleme zu bereiten.


    Hier die aktuellen RCA Einstellungen, habe MaxConcurrency schon hochgestellt:
    RCAMaxConcurrency : 100
    RCAPercentTimeInAD : 5
    RCAPercentTimeInCAS : 205
    RCAPercentTimeInMailboxRPC : 200


    Anfragen von einem der Problempostfächer ist bei ca. 23. Kommt mir so vor als würde er nicht über 25 wollen/können.


    Bei einigen PCs haben wir nun Öffentliche Fav's noch mit gesynct, mal schauen wie sich das auswirkt.


    Auch gibt es ab und an das Problem das die Berechtigung sich ändert bei Online / Cache Modus. Wärend im Onlinemodus ein Zugriff auf öffentliche Ordnern / Fav's kein Problem sind wird im Cache Modus (ohne öO Sync!) gerne mal "Der Ordner kann nicht angezeigt werden" oder "Keine Verbindung" dargestellt werden obwohl Berechtigung stimmen sollte. Einzigste Änderung was ich bisher gesehen habe das "Standartberechtigung" im alten 2003 auf "Lektor" gestanden war, im neuen stand es auf "keine". Diese Stufe, obwohl nicht wörtlich so vorhanden, hätte er doch übernehmen müssen.


    Einzig die Reg-Einträge im Exchange2010 habe ich noch nicht gemacht, hier wird nämlich oft auf SP1 verwiesen welche aber angeblich in SP2 beseitigt worden sind: http://www.it-leaks.ch/?p=919 , bin bei den Werten auch unschlüssig welche hier richtig wären ohne den Exchange totbomben zu lassen.


    In den Logs kommen eben öfters die Meldung: Die MAPI-Sitzung ’067abad3-8c84-459a-9a6a-3d190032fd63: /o=XX/ou=XX/cn=Benutzer/cn=UserMailbox’ hat die maximal zulässige Anzahl von 32 Objekten vom Typ ‘session’ überschritten.


    Ich habe aktuell keine weitere Quelle gefunden die mir weiterhilft.
    Hat hier noch jemand einen Tipp? Soll ich die Reg. Einträge probieren und mit welchen Werten? Ohne Cachemodus bekommen natürlich bei jedem der Versuche es alle mit wenn der Exchangeserver mal nicht da ist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    der Link, den Du postest, hat einen kleinen Fehler. Wenn Du Dir den darin verlinkten Technet-Artikel genau anschaust, siehst Du, dass die Regkeys NICHT auf dem CAS gesetzt werden, wie im Blog steht.


    Die Regkeys müssen auf dem MBX gesetzt werden. Die Throtteling-Policys dagegen wirken auf dem CAS-Server.


    Das Dein Server nach der Änderung totgebombt wird, glaube ich nicht. Denn dazu müsstest Du jetzt schon sehr viele Event-Log-Einträge haben, oder?


    Da Du die Einträge aber nur für diese Session hast, heißt das, dass alle anderen bereits jetzt schon unterhalb des Limits sind - sie werden es auch bei einer Erhöhung sein.


    Und das eine Postfach stört bei Deiner Umgebung nicht.

  • Wir haben nur einen Server auf dem alles läuft. Dürfte also beides "wirken". Ok, werde mal die RegEinträge probieren solange ich keine bessere Lösung finde.


    Irritieren tut mich nach wie vor die Meldung:


    Die MAPI-Sitzung '9c810673-a3ac-4c1f-b26b-d696b79f76ba: /o=xxxxxxxx/ou=LEO/cn=Recipients/cn=xxxxxxx' hat die maximal zulässige Anzahl von 32 Objekten vom Typ 'session' überschritten.


    Genau das ist das Problem wenn der Ordner "Öffentliche Ordner" nicht aufgehen will, bzw. komplett blockiert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Wir haben nur einen Server auf dem alles läuft. Dürfte also beides "wirken".


    Nein, ist beides erforderlich.


    Zitat

    Ok, werde mal die RegEinträge probieren solange ich keine bessere Lösung finde.


    Es gibt keine bessere Lösung, außer die Ursache abzustellen.


    Zitat


    Die MAPI-Sitzung '9c810673-a3ac-4c1f-b26b-d696b79f76ba: /o=xxxxxxxx/ou=LEO/cn=Recipients/cn=xxxxxxx' hat die maximal zulässige Anzahl von 32 Objekten vom Typ 'session' überschritten.


    Genau das ist das Problem wenn der Ordner "Öffentliche Ordner" nicht aufgehen will, bzw. komplett blockiert.


    Geht schnell. Postfach an mehreren Rechner, eventuell noch ein/zwei Smartphone oder eine OWA. Outlook baut mehr als eine Sitzung auf, dann sind 32 schnell erreicht.

  • Was meinst du mit "beides erforderlich"?


    "Ursache abstellen" wäre für mich auf neuere Version von Outlook zu setzen. Wird noch einige Zeit ins Land gehen. Mehrfachbenutzer ist nicht abstellbar.


    Ja die 32 sind schnell erreicht. Ich dachte mit RCAMaxConcurrency auf 100 wäre dies erledigt, ist es anscheinend aber nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Was meinst du mit "beides erforderlich"?


    Du brauchst beide Einstellungen: Die ThrottlingPolicy für den CAS und die Regkey auf den MBX.


    Zitat


    "Ursache abstellen" wäre für mich auf neuere Version von Outlook zu setzen.


    Nein, die Ursache sind zu viele Zugriff. Das hat nicht direkt was mit der Outlook-Version zu tun.


    Zitat

    Wird noch einige Zeit ins Land gehen. Mehrfachbenutzer ist nicht abstellbar.


    Da wirst Du erhöhen müssen.

  • Ok, haben nun das Limit über den Reg.Eintrag ausgesetzt da wir erst einmal sehen wollte ob die Probleme behoben werden bevor wir uns an ein bestimmtes Limit ranwagen.
    Nun haben wir mehr Fehler in den logs als Vorher. Melden tut sich vor allem MSExchangeIS und MSExchangeSA. Ist der Reg.Eintrag wirklich noch mit SP3 CU2 kompatibel? Irgendwas scheint ja nicht zu passen. Zum Ereignis-ID 9646 bekomme ich lediglich das hier gefunden: http://support.microsoft.com/kb/2742012/de
    Die deutsche Übersetzung ist nicht zu gebrauchen, selbst die englische enhält einen Rechtschreibfehler. Den Befehl habe ich nun für einen benutzer getestet, werde sehen ob dieser noch auftaucht.







  • Disable Session Limit = keine Wirkung und mehr Fehler als zuvor
    Maximum Allowed Sessions Per User und dem Wert 100 scheinen nun Erfolg zu bringen. Keine Fehler in den Logs seit 6 Stunden. Server musste neu gestartet werden.