Migration Exchange 2007 zu 2010 - Problem beim Löschen Public Folder Database

  • Guten Morgen liebe Forenuser,


    wir sind nun seite einiger Zeit dabei von 2007 zu 2010 (2 Server DAG) zu migrieren. Klappt soweit auch alles wunderbar, Mailboxes usw sind verschoben.


    Nun zum Problem der Öffentlichen Ordner:


    Es wurden am Anfang der Migration schon die 2010er Exchange Server als Replikationspartner (mittels dem Tool ExFolders) für die öffentlichen Ordner angegeben und die Hierarchie und Ordner wurden (wohl nur auf den ersten Blick) alle wunderbar repliziert.
    Anschließend wurde wieder mittels diesem Tools ExFolders, der 2007er Server als Replikationspartner entfernt.


    Nun wollte ich endlich mal die Öffentliche Ordner Datenbank des 2007er löschen, aber klappt leider nicht, weil er wohl noch einen Ordner enthält.


    Führe ich per PowerShell "Get-PublicFolderStatistics -server exchange2007" ein, wird mir dieser Ordner auch angezeigt. Bin aber sicher, das dieser repliziert wurde.


    Habe auch mal das Öffentliche Ordner Verwaltungstool auf dem 2007er Server geöffnet und bei jedem Element/Ordner wird gesagt, das es auf diesem Server nicht verfügbar ist, nur eben nicht bei diesem einen Ordner. Und wie gesagt, es sind nur noch die 2 Exchange 2010 Server als Replikationspartner eingetragen.


    Die Frage ist nun, was kann ich tun? Meist liest man überall, das man doch das Skript MoveAllReplicas.ps1 ausführen muss, damit die Ordner verschoben wurden, aber bin mir nicht sicher, ob das ratsam ist.
    Werden dann die Zielordner und deren Inhalte überschrieben?


    Wäre über eure Hilfe doch sehr dankbar.


    Danke.


    Viele Grüße
    Enrico

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    mal wieder ein Beitrag in der Kategorie "Spaß mit öffentlichen Ordnern"


    Ganz ehrlich: Ich würde an Deiner Stelle nicht mehr lange suche. Bereitstellung der DB aufheben, ADSIEdit aufmachen und die Datenbank dort von Hand löschen. Danach ist sie beim 2007er weg und Du kannst den Server deinstallieren.


    Und für die nächste Migration merkst Du Dir: ERST die ÖO replizieren und wenn das läuft, die Mailboxen. Wobei bei Dir die nächste Migration auf "New Public Folder" eh komplett anders abläuft, als bisher.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Hi,


    okay werd ich es mal versuchen ;-).


    Die Replizierung wurde auch zuerst "angefasst" zumindest wurden die neuen 2010er Server als Replikationspartner hinzugefügt, 2 Tage später, als das mit der Replizierung an sich gut aussah, wurde eine der neuen Public Folder Databases auch bei den alten Mailboxdatenbanken als neue Öffentliche Ordner Datenbank angegeben und dementsprechend damit gearbeitet (mehr oder minder, wird jetzt nicht arg exzessiv genutzt).


    Nur jetzt, wo alle UserPostfächer drüben sind und wir uns an die Deinstallation machen wollten, trat das Problem mit dem entfernen auf.


    Danke für die Hilfe,
    Gruß
    Enrico