Problem bei Mailzustellung und Empfang /MSExchangeTransport defekt

  • Hallo zusammen,


    kurz:


    es existiert ein Mailproxy der die Mails auf Spam etc. filtert.


    Seit einigen Tagen haben wir das Problem dass die Mails nicht mehr an den Exchange gehen und das Gateway meldet:


    Remote host 172.16.65.33 [172.16.65.33] closed connection in response to initial connection


    und


    T=static_smtp defer (-53): retry time not reached for any host


    Neustart des Exchange keine Besserung. MIr sieht es aber fast so aus als wenn das GAteway keine Connection zum Exchange bekommt bzw sie abgelehnt wird.
    Die Antispam-Features sind nicht installiert auf dem Exchange. Firewall habe ich offen.


    Im Ereignislog kommt die Meldung:


    Der Watson-Bericht steht kurz vor dem Versenden an 'dw20.exe' für die Prozess-ID: 10144, mit den Parametern: E12, c-RTL-AMD64, 08.01.0436.000, edgetransport, unknown, unknown, System.UnauthorizedAccessException, 0, unknown. ErrorReportingEnabled: False


    Prozess ID 10144 ist der Edgetransport.


    Edit: es ist tatsächlich der Transport Service defekt, wollte ein Update auf das SP2 machen und während der Prüfung meckert er rum und kann den Dienst nicht beenden, bzw danach auch nicht starten. Ähnliches Verhalten ist mir bei schonmal aufgefallen.
    Bekomme ich den neu installiert ohne groß Bohei?


    Jemand eine Idee?


    Grüße und Danke
    Daniel

  • Ich weiß Norbert, ich weiß.
    Mittlerweile ist das SP2 drauf.


    Mittlerweile kommen auch wieder die Mails durch was wichtiger war. Das SP etc. hat vermutlich etwas dazu beigetragen wobei ich denke dass es was mit dem netzwerkdienst zu tun hatte und dieser Kruden 2008/2008R2 Umgebung samt eines zu spät rausgenommenen alten 2003er DC. Da lief in den letzten Tages einiges nicht so richtig was nun erstmal gefixt wurde.
    U.a. auch Probleme mit SPNs.


    Das SP3 ist schon runtergeladen samt des RU11, aber das werden wir nun erstmal nicht im produktiven Betrieb installieren ;)
    Es steht kurzum 2013 an, dafür benötigen wir es eh.


    Die Panik ist nun erstmal vorüber.
    Würde gerne sagen woran es lag, aber es gab so viele Faktoren und Baustellen dass ich kaum nachvollziehen kann was nun der Auslöser war


    Danke!
    Viele Grüße
    Daniel

  • Das Eine kam zum anderen, so würde ich es beschreiben. Mittlerweile liegt wieder alles bereit fürs Update, das SP3 hätte rund 60 Minuten zum Downloaden benötigt, die waren nicht drin. Wenn alles so planvoll gelaufen wäre, wäre auch ich glücklicher ;)