Outlook Anywhere Zugang mit non-domain Mitgliedern an dyndns Domain

  • Hi,


    Ich habe einen sbs2011 server und nur non-domain Clients (für privaten Einsatz), der über eine dyndns domain (xxx.dyndns.org) läuft.


    Mit den non-domain Clients kann ich mich via outlook anywhere verbinden, wenn ich im heimischen LAN bin (in dem auch der SBS2011 läuft).


    Aber von außerhalb kann ich nicht via outlook anywhere connecten (nur über eine VPN Verbindung).
    Hier liegt mein Problem: ich möchte via Outlook anywhere von unterwegs mit den non-domain Cleints connecten.


    OWA funktioniert ohne Probleme. Das Zertifikat habe ich auf den externen Maschinen importiert.


    Mein Setup:
    domain: privat.local
    dyndns: xxx.dyndns.org
    Email adressen der Benutzer: userX@privat.local



    Mit Microsofts Analyzer kriege ich folgende Meldungen:


    RPC/HTTP-Konnektivität wird getestet.
    Fehler beim RPC/HTTP-Test.
    Testschritte
    Es wird versucht, den Hostnamen xxx.dyndns.org im DNS aufzulösen.
    Der Hostname wurde erfolgreich aufgelöst.
    Weitere Details
    Zurückgegebene IP-Adressen: 79.223.45.194


    Es wird getestet, ob TCP-Port 443 auf Host xxx.dyndns.org überwacht wird/geöffnet ist.
    Der Port wurde erfolgreich geöffnet.
    Die Gültigkeit des SSL-Zertifikats wird überprüft.
    Fehler bei mindestens einem Zertifikatüberprüfungstest für das SSL-Zertifikat.
    Testschritte
    Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung versucht, das SSL-Zertifikat vom Remoteserver xxx.dyndns.org an Port 443 zu erhalten.
    Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung hat das Remote-SSL-Zertifikat erfolgreich abgerufen.
    Weitere Details
    Antragsteller des Remotezertifikats: CN=xxx.dyndns.org, Aussteller: CN=privat-SBS2011-CA.


    Der Zertifikatsname wird überprüft.
    Zertifikatsnamen erfolgreich überprüft.
    Weitere Details
    Der Hostname xxx.dyndns.org wurde im allgemeinen Antragstellernamen des Zertifikats gefunden.


    Zertifikatsvertrauensstellung wird überprüft.
    Fehler bei der Überprüfung der Vertrauenswürdigkeit des Zertifikats.
    Testschritte
    Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung versucht, Zertifikatketten für Zertifikat CN=xxx.dyndns.org zu erstellen.
    Für das Zertifikat konnte keine Zertifikatkette erstellt werden.
    Weitere Details
    Die Zertifikatkette konnte nicht erstellt werden. Möglicherweise fehlen erforderliche Zwischenzertifikate.



    Könnt ihr mir hier weiterhelfen, wie ich doch via Outlook anywhere von unterwegs mit den non-domain Cleints connecten kann?


    Danke und Gruß
    andreas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    beim SBS gibt es da vermutlich irgendeinen Assistenten für, aber ist OA in Exchange überhaupt aktiviert?


    Was für Fehlermeldungen gibt es? Wie ist Outlook konfiguriert?

    Grüße aus Berlin schickt Robert