IMAP Sync zwischen Mail.app und Exchange2003

  • Hallo zusammen,


    vielleicht fehlt mir nur ein Stichwort für meine Recherche, aber ich kann keine Lösung für mein Problem nicht finden.



    Wir haben einen Exchange2003 Server in der Firma. Imap Zugriff ist konfiguriert.


    Ich selber greife sowohl mit dem Iphone, mit Outlook2003, OWA und OSX 10.8 mit mail.app (dies ist mein Hauptclient und hier als IMAP Client konfiguriert) darauf zu.


    Der Abruf der Emails klappt überall gut und flott. Lese ich eine Email auf dem mac wird sofort bei den anderen Clients die Email als gelesen markiert. Verschieben in andere Ordner funktioniert auch.


    Lösche ich eine Email auf dem Mac wird sie allerdings auf dem Server belassen. (Bei mail ist sie verschwunden und taucht auch nach erneutem Sync nicht mehr auf).
    Bei allen anderen Geräten ist diese Mail somit noch im Posteingang. Lösche ich dagegen auf einer der anderen Plattformen, verschwindet die Mail in Mail.app auch sofort.


    Ist das ein unlösbares Problem? Gibt es eine Servereinstellung die das regelt? Oder liegt es an der Client Konfiguration.
    Ein Kollege sagte, er habe das selbe Problem beim IMAP Zugriff über Ubuntu gehabt.



    Über Lösungsvorschläge oder auch Stichworte zum Googlen wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank im Voraus


    Björn