Exchange und AD vom MS 2000 Server in einer SBS 2003 Domäne entfernen

  • Hallo


    Ich habe hier ein funktionierendes SBS 2003 Netzwerk, es gibt aber einen alten Windows 2000 Sever, welcher noch als Datenserver dient.


    In einer Nacht und Nebel Aktion wurde der SBS installiert und der Exchange dort eingerichtet, aber den alten Server nicht richtig als DC entfernt.


    Im SBS 2003 Exchange System Manger (Erste administrative Gruppe / Server) sind der SBS und der DC als Exchange eingetragen, obwohl der alte DC keine Funktion mehr hat.
    Auch gibt es jede Menge Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige. (NTDS, NtFrs,...)


    dcpromo auf dem alten DC sagt mir ich soll zuerst die Zertifikatsdienste deinstallieren etc. Bevor ich da eine sauerei mache, wollte zuerst ich eure meinung "hören".


    Wie müsste ich grob vorgehen um den eintrag im SBS Exchange den alten DC wegzunehmen und ihn als DC zu entfernen?


    Danke & Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board,


    und damit hast du gleich zwei Baustellen.


    1tens ist 2000 schon lange aus dem Support, und
    2tens ist der Standard-Support für deine 2003er Umgebung auch seit dem 8.4.2013 vorbei, der Extented Support geht noch bis zum 8.4.2014


    Egal, wird die Zertifizierungs-Stelle vom 2000er noch irgendwo verwendet?


    Eigentlich wird die Root-CA beim SBS immer mitinstalliert.


    Zumindest diese solltest du erst einmal sauber vom 2000er deinstallieren, sonst wäre das ein Fall für ADSI Edit


    Natürlich die DNS und WINS auf beiden Servern prüfen, wer wohin zeigt.


    Dann solltest du das dcpromo ohne weitere Warnung (hoffentlich)


    Wenn alles sauber geklappt hat, ist nur noch an einer Stelle manuelle Nacharbeit nötig, dazu später.


    Was für Fehler im Log, Event-ID, Quelle?


    :oops:

  • Guten Morgen


    Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich glaube da gibt es viel zu tun. :)
    (das Ziel ist es alle W2K Server so schnell wie möglich abzuschalten)


    Zertifizierungsstelle habe ich auf dem alten DC deinstalliert.


    DNS und WINS zeigen völlig verschiedene Informationen, der SBS zeigt nur sich und die aktuelle Domäne,
    der alte DC zeigt zeigt sich und andere alte W2K Server, welche noch im Netz sind oder auch nicht mehr.


    Kann ich jetzt dcpromo ausführen oder muss ich zuerst das bei die anderen alten w2k server machen?
    (es gibt einen an einem anderen standort mit anderer ip range)


    In der Zeit dass ich das schreibe, merke ich mehr und mehr was für ein chaos hier ist. :)


    Danke & Gruss