Tobit2Exchange

  • Hallo zusammen!


    Wir setzen in unserem Betrieb momentan Tobit David FX ein. Unsere Geschäftsleitung kam nun aber auf die Idee, auf Exchange und Outlook umzusteigen.


    Exchange an sich kein Problem, da wir einen SBS 2011 im Einsatz haben.


    Die Frage die sich mir jetzt stellt: ist es überhaupt möglich, Exchange parallel zu Tobit zu betreiben? Wir haben nämlich nur EINEN Server. Natürlich möchten wir David irgendwann abschalten, aber vorher müssen die Daten zu Exchange migriert werden. Ich hab auch schon von einem Tool gelesen, das dafür recht gut sein soll. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich eine gute Idee ist, die beiden Systeme gemeinsam zu betreiben. Bzw. würde Exchange dann überhaupt funktionieren?


    Danke für eure Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Das Tool arbeitet einwandfrei.


    Allerdings ist es eine kleine Herausforderung, den Exchange und Tobit auf der gleichen Maschine laufen zu lassen, da für den Mailflow die gleichen Ports (25, 110, 443...) verwendet werden.


    Habt ihr auch Hardware (ISDN oder Modem) für die Faxfunktion verbaut?


    Exchange kann NICHT faxen!


    Möglichkeit für einen Umzug wäre z.B. das Tobit / David.fx auf eine andere Maschine zu installieren und einfach das gesamte Verzeichnis (bei gestoppten Diensten) rüberkopieren, dann auf dem SBS deinstallieren.


    Ist eigentlich die Stressfreieste Variante.


    Wenn du das noch nie gemacht hast, vor allem kein Exchange, solltest du dir ggf. jemanden dazuholen, weniger Stress und du lernst auch noch was.


    ;)

  • Hallo!


    Ich hätte vorgehabt, zuerst die Daten soweit möglich von David zu Exchange zu migrieren, und David so lange im Live-Betrieb zu lassen, bis sämtliche Daten in David UND in Exchange vorhanden sind.


    Nur... das Tool Tobit2Exchange verlangt einen funktionalen Exchange, bevor man überhaupt mit der Migration beginnen kann.


    Hier sehe ich das Problem, denn Exchange lässt sich ja nicht mal vernünftig installieren / konfigurieren, solange alles von David belegt ist, sehe ich das richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    korrekt.


    Deswegen auch der Vorschlag von mir mit der 2ten Maschine für Tobit.


    Das System bleibt funktionsfähig, die User müssen nur ein mal den anderen Server auswählen, fertig.


    Wenn dann vom SBS das David.fx deinstalliert ist, kannst du dich an den Exchange machen.


    Der sollte allerdings im Rahmen der SBS-Installation bereits installiert sein.


    ;)