Dringend Hilfe! Mittels Shell Kontakte in Öffentlichen Ordner gelöscht bzw. Rechte geändert

  • Hallo,


    Problem war:
    in den Öffentlichen Ordnern gab es einige Kontaktordner die nicht bearbeitet werden konnten bzw. an denen die Berechtigung gefehlt hat.
    Teilweise waren die auch mehrfach untereinander verschachtelt.
    Ich konnte diese Kontaktordner auch nicht per -Get puplicfolder ansprechen (durch Leerzeichen im Namen?!).


    Jetzt habe ich:


    Get-publicfolder \Adressen -recurse | Add-PublicFolderClientPermission -AccessRights EditAllItems –User username


    ausgeführt um die Rechte von diesem User auf alle Unterordner zu übertragen.
    Mit dem Ergebnis das alle Ordner an denen dieser User schon Berechtigungen hatte erhalten geblieben sind (fehlermeldung in der shell) und alle anderen die er scheinbar ordentlich ausgeführt hat sind ins Nirvana verschwunden.


    Ich habe jetzt also ein recht großes Problem und brauche dringend Hilfe.


    LG


    Edith:
    Mit "Get-PublicFolder –Recurse –ResultSize Unlimited" erscheinen die Kontaktordner. Also sind sie zumindest nicht gelöscht, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es wäre nett, wenn du auf Postings in anderen Foren hinweist, dann macht man die Arbeit nicht doppelt.


    http://social.technet.microsof…fentlichen-ordner-gelscht


    Und - wenn es dringend ist, sind Foren der falsche Platz.


    Du solltest ein Ticket aufmachen, oder jemanden beauftragen, bevor mehr passiert.


    :oops:

  • Hallo Nobby,


    danke Dir für den Hinweis, werde ich beim nächsten Mal beachten.


    Falls dies hier das falsche Forum sein sollte um Fragen zu stellen und um Hilfe zu bitten, dann sagt mir bitte bescheid. Danke.


    Hättest Du denn auch noch einen Tipp in meiner Angelegenheit?


    Übrigens können die anderen Benutzer die Kontakteordner noch sehen.
    Es liegt also nur an dem Benutzer für den ich die Rechte ändern wollte.
    Wenn ich aber nun nochmal explizit die Rechte für einen Ordner ändern will sagt mir die shell nur das er schon diese Rechte besitzt.


    Mit "Get-PublicFolderClientPermission "\Adressen\0_intern_extern" | Format-List"
    gibt er mir an das der Benutzer EdithOwnedItems und EditAllItems Rechte hat.


    Mit "Add-PublicFolderClientPermission -Identity “\Adressen\0_intern_extern” -User username -AccessRights Owner -Server “servername”"
    sagt er aber das der Benutzer alle Rechte hat, also Owner wäre.


    Was mache ich da falsch?

  • Sorry, dann habe ich Dich falsch verstanden.


    Leider hat sich an der Situation nichts geändert.
    Als nächstes würde ich jetzt den Exchange neu starten bzw. die Dienste.
    Momentan wird aber gearbeitet deswegen geht das erst heute Abend.

  • Hallo Nobby,


    danke Dir für Deine Hilfe.
    Durch einen Tipp konnte ich mein Problem lösen.
    Ich habe das Tool PFDAVAdmin installiert (+DotNet1.1) und damit konnte ich die Rechte abändern.
    Warum er die so verbogen hat versteh ich zwar nicht aber mit dem Tool ist das
    Einstellen sowieso viel bequemer.


    Danke Dir trotzdem für Deine Hilfe.
    Wieder etwas gelernt :)


    LG
    Sven