Umlaute bei Delegate für Room Mailbox

  • wir haben eine ganze Menge Room Mailboxen und davon auch ein paar bei denen Anfragen an einen Delegate zur Bearbeitung weitergeleitet werden.
    Leider kommen in den Mails dann Umlaute und "ß" usw nicht mehr an und werden durch "?" ersetzt.
    BSP:
    Diese der Richtlinie entsprechende Ressourcenanforderung wurde zur Genehmigung an Sie weitergeleitet.
    Diese Anfrage wurde an Sie zur Zusage weitergeleitet, weil der Organisator keine Berechtigung zum Buchen dieser Ressource hat.
    ________________________________
    Gesendet von Microsoft Exchange Server 2010
    Die s??e H?ndin l?uft in die H?hle des B?ren, der sie zum Teekr?nzchen eingeladen hat, da sie seine drei sch?nen Kr?nchen gerettet hat, was sie wie folgt angestellt hat: Sie l?uft ?ber einen Fluss und t?tet alle gr?nen Fr?sche, die ?ber die Kr?nchen wachen, so hat sie diese sch?nen Kr?nchen gerettet.






    Ich weiss dass Exchange eigentlich diese Buchstaben kann und alle beteiligten User und der Room kann auch Mails senden und empfangen die diese enthält. Die sind auch OK, nur nicht wenn die Anfrage vom Exchange weitergeleitet wird.
    die Language der Mailboxen ist "de-DE".


    Die Clients sind Outlook 2010 deutsch auf Windows7 MUI mit German Settings.
    Exchange ist 2010 SP2 Ru5v2 mit einem Interim Update für ein Bug der uns hart getroffen hat.


    Was könnte ich prüfen, suchen und/oder optimieren?


    Michael


    P.s. Update auf SP3 scheidet bei uns aus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe ich erst ein mal gesehn, und das war bei Besprechungsanfragen nach extern.


    Warum geht SP3 nicht?


    Für das SP2 wäre das RU6 das letzte.


    Ich müsste direkt mal fragen, ob du überhapt im supportet Bereich bist....


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • SP3 geht nicht weil unsere Archivierungslösung das noch nicht supportet:(


    RU6 geht nicht weil man bislang nicht sagen kann ob das Problem welches unser Interims update gefixt hat integriert ist, eher nein ist die Tendenz und einen entsprechenden Interims update für RU6 gibt es auch nicht.


    Allerdings weiss ich auch nicht, ob das hier helfen würde weil ich das Problem noch gar nicht so recht einordnen kann.
    Wenn ich mich im Room einlogge ist die eingegangene Mail noch OK.
    Ich werde nun mal diese weiterleite und auch mal per Regel eine normale Weiterleitung machen, dann würde man wissen ob es durch das Senden kommt oder beim Übernehmen des Body in die Systemmeldung.


    Generell klingt es aber nach Potential ein Premier Support Ticket zu werden.


    Michael

  • ich habe noch etwas herausgefunden was ich mangels Zeit nicht geschafft hatte.


    Die Email für den Delegate ist korrekt wenn man sie sich in der Mailbox über Outlook 2003 oder OWA anschaut.
    Scheint also ein Outlook 2010 Feature zu sein.
    Irgendwas mit Langauge und MUI usw..
    scheint aber nur bei der Art von Message zu kommen und nur mich zu treffen.
    :-?


    Mchael

  • es handelt sich wohl um ein bekanntes Feature das bei Outlook 2010 auftritt wenn man Exchange 2010 SP2 RUxy hat. Mit OWA und Outlook 2003 ist es OK.
    Gibt es einen KB Artikel dazu.
    Einzige Lösung wäre SP3, da ist es wohl gelöst.


    Michael