Kalkulator für DAG

  • Hallo,


    wir haben eine Exchange 2010 Umgebung mit einem CAS/HUB Server und einem Mailbox Server mit insgesamt 400 Postfächer. Nun ist unsere Aufgabe einen zweiten Mailboxserver zu konfigurieren und diesen mit dem alten im DAG Verbund laufen zulassen. Den Witness Server wollte ich auf dem CAS/HUB Server laufen lassen.
    Nun meine Frage, gibt es ein Kalkulator für DAG, der mir eine Empfehlung gibt, wieviel Datenbanken ich für die 400 Postfächer einrichten soll, wie ich die Postfächer verteile, auf welchen Mailboxserver welche Datenbank laufen soll, wie sieht es mit Passiv/Aktive Datenbanken usw. :oops:
    Vielen Dank schon einmal.

  • Dieses Excel File habe ich schon durchgeschaut, hat mir aber irgendwie nicht richtig zugesagt. Irgendetwas einfaches, wo dann zum Schluß als Ergebnis z.B. steht 2 Datenbanken a 200 Mailboxen und 2 Datenbanken als passive Kopie von der aktiven Datenbank. Also auf einem Mailbox server eine aktive und eine passive Datenbank. :oops:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    AKrause schrieb:
    Dieses Excel File habe ich schon durchgeschaut, hat mir aber irgendwie nicht richtig zugesagt. Irgendetwas einfaches, wo dann zum Schluß als Ergebnis z.B. steht 2 Datenbanken a 200 Mailboxen und 2 Datenbanken als passive Kopie von der aktiven Datenbank. Also auf einem Mailbox server eine aktive und eine passive Datenbank. :oops:


    Es ist aber nicht so einfach. Mach doch einfach wie du meinst. Fast alles kann man hinterher noch ändern.


    Bye
    Norbert