Exchange 2013 deinstallieren - Was passiert mit den Usern im AD

  • Hallo,


    ich möchte den vorbereiteten Exchange 2013 der bei uns noch nicht in Betrieb ist deinstallieren. Dieser Exchange ist der einzige im Unternehmen und enthält keine Mails noch sonst etwas von Wichtigkeit.
    Durch einen Fehler meinerseits gibt es bei den Testclients immer wieder Fehler die ich nicht zurückverfolgen kann, daher möchte ich den Exchange sauber deinstallieren und danach wieder ordentlich von vorne beginnen.


    Was passiert nun mit den AD-Usern die ich schon E-Mail aktiviert habe bei der deinstallation der Exchange Software?

  • Natürlich.


    Es werden alle naselang von Outlook die Credentials erfragt. Gebe ich diese ein werden sie nicht angenommen. Breche ich den Dialog ab funktioniert es kurz, in der Statusleiste sieht man das Ordner syncronisieren, dann ist kurz Ruhe und dann taucht das Passwortfeld wieder auf.
    Ein neues Konto anlegen in Outlook geht einwandfrei, danach taucht sofort der Passwortdialog auf.


    Zum Thema: Danke für die Info :)

  • Weil ich denke das ich den Fehler selbst verursacht habe und aber nicht mehr behoben bekomme.


    Ich bin meine Schritte rückwärts gegangen und hab meine Änderungen wieder rückgängig gemacht, aber das Problem besteht weiterhin.
    Also gehe ich davon aus das ich entweder meine Schritte nicht vollständig rückgängig gemacht habe oder aber die Änderungen haben etwas verstellt was nicht mehr rückgängig zu machen ist.

  • Mal blöd gefragt: Was meinst du denn was dein Fehler bei der Installation war? Wenn du das nicht weist wirst du doch wahrscheinlich den gleichen Fehler wieder machen. Außerdem könnte dir jemand von hier sagen ob es wirklich ein Fehler war oder nicht....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Revan schrieb:
    Weil ich denke das ich den Fehler selbst verursacht habe und aber nicht mehr behoben bekomme.


    Welcher Fehler sollte das denn gewesen sein?


    Zitat

    Ich bin meine Schritte rückwärts gegangen und hab meine Änderungen wieder rückgängig gemacht, aber das Problem besteht weiterhin.
    Also gehe ich davon aus das ich entweder meine Schritte nicht vollständig rückgängig gemacht habe oder aber die Änderungen haben etwas verstellt was nicht mehr rückgängig zu machen ist.


    Und warum sollte das dann nach einer Neuinstallation nicht immer noch der Fall sein? Siehe auch die anderer Rückfrage von J.M.

  • Das war nicht während der Installation sondern beim testen. Am 4.7. lief noch alles, am 5.7. dann nicht mehr. Also bin ich alle Änderungen vom 4.7. durchgegangen aber es hilft leider nichts.


    Edit: Die Änderungen betrafen die Outlook-Provider. Danach fingen die Probleme an.

    • Offizieller Beitrag

    Da du ja nicht verrätst, was genau da gelaufen ist, kann man dir nicht helfen. ;) Also wirst du wohl neuinstallieren müssen. Viel Erfolg beim zweiten Versuch.
    Im Übrigen darfst du zukünftig gern auf deine Postings zum selben Problem hinweisen:
    http://social.technet.microsof…e-abfrage-der-credentials


    ;) Das könnte die eine oder andere Rückfrage ja ggf. sparen.


    Bye
    Norbert

  • Ich verrat euch gerne was gelaufen ist, kann aber selber keinen expliziten Vorgang nennen der das ganze Verursacht haben könnte.


    Ich habe an dem betreffenden Tag Distribution Groups angelegt, habe Aufbewahrungsrichtlinien definiert und den Usern zugewiesen und eben bei den Outlook-Providern EXCH und EXPR den "CertPrincipalName" auf die externe url gesetzt (msstd:mail.domain.de)


    Danach fingen die Probleme an. Das hab ich dann wieder rückgängig gemacht, die Probleme bestehen aber weiterhin.