GAL und Kontakte

  • hallo zusammen,


    wir verwalten bei uns die kontakte in AD, die normalerweise, sobald man sie im AD angelegt hat auch in Outlook in der GAL auftauchen, aber dem ist seit heute nicht mehr so. Sie tauchen zwar in Outlook auf aber nur unter ALLE KONTAKTE und nicht in der GAL !? Habe dann nur zum Testen einen neuen Nutzer angelegt, incl. Mail etc., mich mit diesem Nutzer neu angemeldet, Outlook eingerichtet und siehe da, der Kontakt erscheint mit einem Mal in der GAL. (bei den anderen Usern jedoch nicht). Ein manueller Download der GAL aus Outlook heraus blieb ebenfalls erfolglos. wieso taucht also der Kontakt den ich in AD erstellt habe bei einigen USERN in Outlook in der GAL auf, und bei einigen nur unter ALLE KONTAKE ?


    zur Konfig : Exchange Server 2003 Ent
    Clients : Outlook 2003


    besten dank schonmal

  • nein den hatte ich als erstes in verdacht. Ich habe aber gerade herausgefunden, wenn ich den Haken beim User in Outlook "Exchange Cache-Modus verwenden" entferne, sind plötzlich alle erstellten Kontakte in dar GAL da !? Wie bitte geht das denn ? Ein manueller Download des GAL bleibt erfolglos, aber der Haken hilft ? kann mir einer helfen ?

  • ich werde bekl.... ! gehe ich zurück in den Cache Modus sind die neu angelegten kontakte weg. manueller Download des GAL half auch nicht, ebenso wenig wie Neustart Outlook / Rechner. wenn es nur die Kontakte aus AD betreffen würde, aber auch einen neuen Nutzer mit Mail Account ?

  • also folgendes:


    wenn ich die *.oab-dateien beim User (C:\Doku...usw) lösche, funktioniert alles super. lade ich einmal manuell das Adressbuch manuell, sind alle bisherigen Kontakte in der GAL vorhanden, neu angelegte werden aber standhaft ignoriert (neu laden hilft nicht). also wieder oab-dateien löschen, oder ganz den cache modus verlassen.


    ich wüsste aber zu gerne was da gegen den baum läuft, denn eigentlich sollte man erwarten das die GAL zumindest beim Neutstart des Users (Outlook / PC) aktualisiert wird


    besten dank an alle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann geh doch mal in den ESM > Servername > Eigenschaften > Diagnostikprotokoll


    MSExchangeSA > OAL Generator
    MSExchangeIS\System > Exchange-Cientüberwachung
    MSExhangeAL > Adresslistensynchronisierung


    alle mal auf maximum stellen und das ganz nochmals reproduzieren.


    Dann das Anwendungsprotokoll auswerten.


    Evtl wenn vorhanden das Synchronisierungsprotokoll in Outlook ansehen.