Exchange + anderen Mailserver, Senden an bekannte Domain nicht möglich

  • Guten Morgen,


    ich finde es immer blöd, gleich als ersten Beitrag ne Frage zu stellen, aber mein Wissen ist erst im Aufbau... :)


    ich konnte zu dem genauen Problem mit meinen Suchbegriffen leider nichts genaues finden und hoffe auf eure Unterstützung.


    Ich hab nen Exchange 2010 auf dem W2k8 R2 im Einsatz, zudem ist aber noch ein anderer Mailserver im Einsatz.


    Folgendes soll abgebildet werden (leider keine Möglichkeit im Moment den MX-Eintrag der Domain zu ändern).


    Maileingang erfolg über den Exchange,
    unbekannte Empfänger werden an den 2ten Mailserver weitergeleitet
    Ich habe einen zusätzlichen Sendeconnector eingebaut, Smarthost der andere Mailserver, Quellserver der Exchange und Adressraum meine Domains. (Connector 2)


    Das funktioniert alles super.


    Es existieren im Moment jedoch aber noch externe Mitarbeiter die ebenfalls mit einer der angebenen Domain ein Webpostfach nutzen, diese Mails verschickt der Exchange aufgrund der Richtlinie (Connector 2) nicht ins Internet sondern zurück an den 2ten Mailserver. Kosten sind 1


    Es kommt zur Schleife...



    Der Standardsendeconnector hat als Adressraum SMTP-Domain ein "*" und Kosten ebenfalls 1. Smarthost ist hier der SmTP von 1und1.


    Wie kann ich verhindern, dass er in diesem Fall den falschen Sendeconnector auswählt ? Mit dem Kosten habe ich schon gespielt, das scheint ihm egal zu sein ..


    Hier ein Technet Eintrag der genau mein Phänomen der Schleife beschreibt, leider komme ich damit nicht weiter ..


    Link



    Wäre über Hilfe dankbar.


    Schönen Sonntag wünsche ich noch

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber ein Shared SMTP Space sollte dann nicht auf mehr als zwei Systeme verteilt werden, wie es der TO derzeit tut. Also das erste System muß wissen wohin mit dem Kram (zum zweiten System) und das zweite System muß dann ggf. wissen, was mit nicht lokal vorliegenden Konten passieren muß. Bei Linuxsystemen (Sendmail usw.) ist es afair möglich, Smarthosts auf Postfachbasis anzugeben. Die Schleifenbildung ist ja genau das Resultat von der fehlerhaften Konfiguration des zweiten Systems, denn das kann die Mails nur zurück an den Exchange schicken, der es dann wieder an das zweite System schickt usw.


    Bye
    Norbert

  • Hallo,


    entschuldigt mein langes Schweigen, aber ich bin erst jetzt dazu gekommen die Beiträge zu lesen.


    Vielen Dank für eure Beiträge


    Der Maileingang funktioniert wunderbar, lediglich wenn der 2. Mailserver eine Mail an einen externen Nutzer (...@mail.com) über den Exchange ins Internet schicken will kommt es zur Schleife, da der Exchange in diesem Fall (wegen der bekannten Domain @mail.com) den falschen Sende-Connector benutzt ..

  • tjo, das weiß ich doch leider :)


    leider kann Mailserver 2 nicht direkt ins Netz schicken, muss ich mir was anderes überlegen oder einfach die externe über OAW anbinden ...


    Danke für die Hilfe!