Postfächer werden nicht gelöscht

  • Hallo,


    ich hoffe hier kann mir einer bei meinem Problem weiterhelfen. Ich selbst habe leider keine Erfahrung mit Exchange aber leider von meinem Chef ein Problem aufgetischt bekommen, welches Exchange betrifft :(


    Auf unserem Server wird eine tägliche Datensicherung durchgeführt, bei der auch die "Einzelnen Postfächer" mitgesichert werden. Nun habe ich letztens einige alte Exchange Benutzer gelöscht und bekomme seither von unserer Sicherungssoftware für eben jene Postfächer Fehlermeldungen (Informationsspeicher kann nicht geöffnet werden). Der Fehler liegt meiner Meinung nach aber bei Exchange, da mit der Sicherungssoftware lediglich der komplette Ordner aktiviert ist.


    Unter der Exchange Active Directory und Benutzerverwaltung sind diese Mitarbeiter nicht mehr zu finden, wenn ich aber die Festplatte durchsuche finde ich unter dem Exchange Verzeichnis \MBX\ noch immer die Ordner dieser User. Wenn ich nur versuche einen dieser Ordner anzuklicken bekomme ich die Fehlermeldung "Auf ...\mba\username kann nicht zugegriffen werden. Der Ordner wurde verschoben oder entfernt"


    Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass Exchange die Postfächer, bzw. die Ordner nicht richtig gelöscht hat und der Fehler daraus resultiert ???
    Und wie kann ich das Problem beseitigen ???


    Hoffe mir kann jemand helfen und schonmal DANKE im vorraus ....


    Grüsse
    CCAA

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei Exchange ist es so, dass es eine sog. Deleted Item Retention gibt.
    Diese ist Standardmässig auf 30 Tage eingestellt.
    Das bedeutet, dass wenn Du Postfächer löscht, werde die nur als gelöscht markiert.
    Jede Nacht wenn die Onlinemaintenance läuft, wird auch überprüft, ob die als gelöscht markierten Objekte die Deleted Item Retention überschritten haben.


    Wenn diese länger als 30 Tage schon gelöscht sind, werden diese erst endgültig gelöscht.



    In den Eigenschaften der Datenbank(en) unter Grenzwerte ist konfiguriert, wielange gelöschte Postfächer aufgewahrt werden.


    Der Screenshot ist von einem Exchange 2003 Server.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Event-Id´s:


    700 >Beginn Online-Defrag
    701 >Ende Online-Defrag
    1221 >Information vom Online-Defrag, wieviel Speicher frei wurde
    1206 >Start des löschen von Objekten mit abgelaufenem Datum
    1207 >Informationen zu gelöschten Objekten
    9531 >Start Cleanup
    9535 >Cleanup-Informationen.


    Das waren die wichtigen zu dem Thema.
    :D

  • Gibt's bei E2k nicht auch schon den Mailbox Cleanup Agent? *grübel* Damit können zumindest unter E2k3 zum Löschen markierte Postfächer identifiziert und dann entweder mit einem Benutzerobjekt wieder verbunden oder endgültig gelöscht werden. Zu finden hier:
    Server -> Speichergruppe -> Postfachspeicher -> Postfächer -> RMT -> Alle Tasks -> Cleanup-Agent ausführen. Zum Löschen markierte Postfächer werden mit einem roten Punkt mit weissem Kreuz dargestellt. -> RMT -> "Wieder verbinden" [mit Benutzerobjekt verbinden] oder "Leeren" [=Löschen].

    bis neulich...