Exchange 2013 erkennt den Exchange 2007 nicht

  • Ich habe nun in meiner virtuellen Umgebung einen Windows 2008 R2 Server mit Exchange 2007 SP3 mit Updaterollup auf dem neusten Stand. Anschließend habe ich einen Windows 2012 Server installiert, auf den neusten Stand upgedatet. Nun habe ich ihn als zusätzlichen DC in der Domäne gebracht, alles getestet -> alles ok! Danach habe ich Exchange 2013 CU1 auf den Windows 2012 installiert, der Installationvorgang ist ohne Probleme durchgelaufen. Wenn ich nun auf den Exchange 2007 gehe, finde ich keinen Exchange 2013 Datenbank und wenn ich nun auf dem Exchange 2013 https:\\lopcalhost\ecp eingebe, kommt die Zertifikatmeldung, mit Anmeldemaske. Nun gebe ich die Anmeldedaten ein und es kommt eine Fehlermeldung das das Postfach nicht existiert.
    Was kann dabei falsch gelaufen sein? Vielleicht sollte man den Neuen nicht als DC, sondern als Mitgliedserver laufen lassen? Aber hat dies Auswirkung auf die Kommunikation der Exchangeserver untereinander?
    Ich kann vom Exchange 2013 über OWA auf die Postfächer des 2007 zugreifen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn es geht, sollte Exchange immer auf einem Memeber-Server laufen - egal, welche Exchange-Version.


    Für die Benutzung des ECP brauchst Du entweder ein Admin-Konto, das Mitglieder der Exchange Org-Admins ist und das entweder KEIN Postfach oder eine Postfach auf dem Ex 2013 hat. Wenn Dein Admin-Konto noch ein Postfach auf dem Ex 2007 hat, will das ECP dahin weiterleiten und dann geht administrieren nicht.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Ich habe nun einen Benutzer angelegt, welcher kein Postfach auf dem Exchange 2007 hat und Mitglied der Exchange Organisations Admins ist. Damit funktioniert es einwandfrei, vielen Dank für den Tip, ist nur blöde, das man extra einen Benutzer generieren muss, der dies alles erfüllt.
    Ich finde auch, das bei der Koexistenz Exchange 2003 mit 2010, mehr vom 2003 übernommen wurden ist.
    Mir kommt es so vor, als ob man bei dieser Migration mehr Hand anlegen muss.
    Gibt es eigentlich eine empfehlenswerte Anleitung für die Migration der öffentlichen Ordner, wie bei Exchange 2003/2010 mit Scripten, oder nur die umständliche Beschreibung mit Generierung einer CSV Datei usw.