Exchange 2003 mit vorgeschaltetem Postfix Smarthost

  • Hallo,


    ich möchte unserem Exchange Server 2003 einen Postfix Smarthost vorschalten, über den alle ein- und ausgehenden Mails laufen sollen.


    Dies wegen der Spambekämpfung und Virenerkennung. Ich habe einen neuen SMTP Connector und neuen virtuellen SMTP Server erzeugt und hierin konfiguriert, dass der gesamte SMTP Verkehr über den Smarthost abgewickelt werden soll.


    Nun ist es so, dass Exchange ausgehende Mails nicht versenden kann und eingehende Mails laufen auch nicht über den Postfix Server, sondern werden weiterhin von Exchange angenommen.


    Woran kann das liegen? Vielleicht daran, dass bestimmte Ports nicht konfiguriert sind oder muss im Router noch etwas umgestellt werden?


    Kennt sich jemand damit aus und könnte vielleicht etwas Hilfestellung leisten?


    Welche Informationen werden benötigt, damit man gezielter den Fehler lokalisieren kann?


    Gruß


    tamo

  • Hallo,


    zunächst vielen Dank für die Antwort.


    Der Exchange Server hat die IP Adresse 192.168.21.200


    Der Postfix Server hat die Adresse: 192.168.21.70 und ist per ping erreichbar.


    Wenn ich mich auf der Linux-Kiste einlogge und per mailx eine Mail an eines der Postfächer auf dem Exchange sende, kommt die Mail auch an.


    Bislang wurde im Exchange TCP Port 7025 fürs Versenden und ankommend der Port 7110 verwendet. Ich habe dann im neuen virtuellen SMTP Server den Port 587 fürs die ausgehende Verbindung eingestellt. Und für den ankommenden Port keine weitere Einstellung vorgenommen. Das Versenden klappt trotzdem nicht. Ich denke, dass da im Router vielleicht eine Einstellung vorhanden ist, was die bisherigen Ports angeht, die da im Wege steht oder muss ich noch an anderer Stelle etwas verändern? Obwohl ich da schon nachgesehen habe, aber keine Einträge mit diesen Ports finden konnte. Muss ich im Windows Server 2003 SBS selbst vielleicht noch irgendwas einstellen?


    Gruß tamo

  • Hm, einen Teil des Problems habe ich gefunden: GDATA Mailsecurity hängt auch noch auf dem Server.


    Angenommen ich deinstalliere das. Wie sage ich Exchange 2003, dass der gesamte SMTP Verkehr über das Postfix Gateway laufen soll? Mir ist der Unterschied zwischen SMTP Connector und dem virtuellen SMTP Server nicht so klar.


    Kann mir vielleicht jemand diese Frage beantworten?


    Gruß


    tamo