Exchange 2013 DAG 2 Server dennoch Store Down

  • Hi,


    wir haben in unserem Lab folgendes Konfiguriert:


    3 Server: Msx01, Msx02, File01 ( MSX01, MSX02 im DAG; File01 Witness )


    Auf dem MSX01 wurde eine Datenbank angelegt, dort wurden 3 Test User eingerichtet. 1 weiterer Testuser wurde auf dem MSX02 angelegt und danach zum test in die db auf
    dem MSX01 verschoben - problemlos.


    Zum Test haben wir auf dem MSX01 die NIC abgeklemmt und versucht als user auf das OWA vom verbleibenden MSX02 einzuloggen. Ohne erfolg. Nach dem Login ist feierabend.


    Wenn man sich ansieht, wo die Datenbanken liegen, erkennt man das dort nur der MSX01 angezeigt wird, nichts deutet daraufhin das auf dem MSX02 ( durch DAG ) eine weitere Kopie des Storages liegt.


    Habe ich da was falsch verstanden oder ? Ziel sollte es sein, das wenn der MSX01 ausfaellt, es auf dem MSX02 weiter geht, dafuer dachte ich, ist die DAG da ?


    Wenn jemand ein wenig ausführlicher antworten koennte waere ich sehr dankbar.


    Danke und Gruß.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wir arbeiten hier ehrenamtlich, wenn Du "wenig ausführlicher" haben willst, musst Du Dir einen Berater ins Haus holen - oder Schulung oder Workshop.


    Zumal HA kein Thema ist, dass man mal so eben nebenbei erklärt.


    Darum zwei Fragen:
    - Verbindung über Load Balancer?
    - sind überhaupt zwei Kopien der Datenbank angelegt?

  • Zitat


    RobertW schrieb:
    Moin,


    wir arbeiten hier ehrenamtlich, wenn Du "wenig ausführlicher" haben willst, musst Du Dir einen Berater ins Haus holen - oder Schulung oder Workshop.


    ok, nach so einer antwort bitte ich dich einfach den thread zu löschen, sowas ist mir echt zu bloed. scheint eine deutsche angewohnheit zu sein immer den moralapostel rauszukehren an stellen, wo es ueberhaupt nicht notwendig ist.


    da bleibe ich bei meinen U.S. Foren, da gibts sowas nicht. Lösch den Accs am besten gleich mit.