Sicherung von Exchange 2010 mit Bordermittel - Logfiles - VSS

  • der server wurde großteils von einer externen firma aufgesetzt!
    einiges musste/habe ich im nachhinein trotzdem noch selber anpassen bzw. erweitern müssen (ans backup habt zu dem zeitpunkt irgendwie keiner gedacht). und ja, eine DAG wurde damals auch eingerichtet (haben drei server als cluster).


    btw: was das "laienhafte" betrifft - irgendwann muss jeder mal ins kalte wasser springen und auch in einer produktivumgebung arbeiten. manche situationen kann ich nicht nur am "trockenem" ausprobieren... UND du hast deinen PKW-führerschein und deine fahrerfahrung auch nicht nur am übung- bzw. parkplatz gesammtelt sondern auch learning by doing auf autobahnen und auf gebirksstraßen und keiner hat zu dir gesagt, dass du solche straßen meiden sollst - oder? ;)


    darum mag ich solche aussagen absolut nicht. ich stelle lieber hier meine frage und erhoffe hier lösungen bzw. deren ansätze zu finden und nicht, dass ich - bei allem respekt jedem sysop und seinem knowhow gegenüber - von oben herab gezeigt bekomme, dass "anfänger" die finger davon lassen sollen. jeder hat mal klein angefangen und rückschläge einstecken müssen. darum bitte kein salz in offene wunden streuen.....


    trotzdem danke und liebe grüße Helmuth

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Helmuth74 schrieb:
    der server wurde großteils von einer externen firma aufgesetzt!
    einiges musste/habe ich im nachhinein trotzdem noch selber anpassen bzw. erweitern müssen (ans backup habt zu dem zeitpunkt irgendwie keiner gedacht).


    Was nicht unbedingt für den Dienstleister spricht, wenn man mich fragen würde.


    Zitat

    und ja, eine DAG wurde damals auch eingerichtet (haben drei server als cluster).


    Nur diese drei, oder gibt's noch nen Loadbalancer davor?


    Zitat

    btw: was das "laienhafte" betrifft - irgendwann muss jeder mal ins kalte wasser springen und auch in einer produktivumgebung arbeiten. manche situationen kann ich nicht nur am "trockenem" ausprobieren...


    Naja, was man davon hat, sieht man in genau solchen Problemfällen. Und ja, ich sehe es grundsätzlich ähnlich, aber bestimmte Sachen sollte man eben doch "am Trockenen" ausprobieren. Deswegen sollte in jedem Betriebshandbuch auch ein Recoveryszenario stehen.


    Zitat

    UND du hast deinen PKW-führerschein und deine fahrerfahrung auch nicht nur am übung- bzw. parkplatz gesammtelt sondern auch learning by doing auf autobahnen und auf gebirksstraßen und keiner hat zu dir gesagt, dass du solche straßen meiden sollst - oder? ;)


    Nein, ich hatte erst die Theorie und dann vom Fahrschullehrer begleitendes Fahren. Ich käme jetzt definitiv nicht auf die Idee, am ABS, ESP oder auch am Getriebe rumschrauben zu müssen. Und jetzt sag nicht, dass das bei dir soviel anders war/ist. Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich.



    Bye
    Norbert

  • ja, irgendwas von NLB wurde damals auch eingerichtet. zumindest gibt es auf den servern einen LAN-anschluss mit der dezidierten bezeichnung 'NLB' - wird wohl einen grund haben ;) ....




    sorry, da muss ich dich enttäuschen. ^^
    denn an getriebe UND an bremsanlage und auch ESP (da gibts eig. nix zu schrauben) schraube ich des öfteren herum - habe selber eine kleine werkstadt und mein hobby ist es, (alte) autos zu reparieren und wieder fahrtüchtig zu machen. woher ich das wissen habe? tja - learning by doing und das über jahre - gezeigt hats mir niemand - nur inputs von außen waren schon hilfreich ^^


    fazit: die autos fahren alle und kommen immer und ohne probleme durch den TÜV.
    ergo: es ist keine hexerei auch etwas kompliziertes in die hand zu nehmen und mit ein paar inputs von außen schafft es ein jeder - auch einen server zu administrieren ^^


    da fällt mir ein: jeder sysadmin hat gesagt, dass diese konfiguration nicht funktioniert kann. bis einer kam, der keine ahnung von servern hatte und genau er war es, der den server wieder zum laufen gebracht hat ^^


    ok, lassen wir das thema ... wir kommen eh nicht mehr weiter :(


    schönen tag noch Helmuth

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Helmuth74 schrieb:


    da fällt mir ein: jeder sysadmin hat gesagt, dass diese konfiguration nicht funktioniert kann.


    Welche?


    Zitat

    bis einer kam, der keine ahnung von servern hatte und genau er war es, der den server wieder zum laufen gebracht hat ^^


    Sehr vertrauenserweckend.


    Zitat

    ok, lassen wir das thema ... wir kommen eh nicht mehr weiter :(
    schönen tag noch Helmuth


    Sehe ich ähnlich.


    Bye
    Norbert