Interne E-Mail Kommunikation zwischen Exchange 2010 und Exchange 2007

  • Hallo zusammen,


    da ich in diesem Forum bereits sehr gute Erfahrungen sammeln konnte, möchte ich mich noch einmal an euch wenden.


    Bei mir Funktioniert die Interne E-Mail Kommunikation zwischen Exchange 2007 und 2010 nicht, vorweg gesagt, ja es ist der Fehler "cannot achieve exchange server authentication"
    Ich habe auch bereits recherchiert, komme aber nicht zur Lösung. Inzwischen weiß ich nicht mehr weiter und versuche einfach rum, ist meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache. Daher bitte ich euch mir ein wenig zu helfen.


    Zum Problem:
    Beide Exchange Server arbeiten in der gleichen Organisation.
    Die Interne E-Mail Kommunikation zwischen Ex10-Ex10 funktioniert, ebenso zwischen Ex07-Ex07. Jedoch nicht zwischen Ex07-10, Ex10-07.


    Einstellungen der Sende/Empfangs- Konnektoren:
    Exchange 2010 - Sende Connector
    Verwendungstyp: Intern
    Adressraum: Typ SMTP, Adresse *
    Netzwerk: "E-Mail über folgende Smarthosts leiten:" IP Adresse des Exchange 2007
    Smarthostauthentifizierung: Exchange Server-Authentifizierung
    Quellserver: Exchange2010


    Exchange 2007 - Empfangs Connector
    Verwendungstyp: Intern
    Protokoliergrad: Exchange2007.suffix
    Netzwerk:
    Lokale IP zum Empfangen: [Alle verfügbaren IPv4-Adr...] 25
    Remote IP zum Empfangen: x.x.x.0 - x.x.x.255
    (und) IP-Adr. Exchange2010
    Authentifizierung: Transport Layer Security, Exchange Server-Authentifizierung
    Berechtigungsgruppen: Exchange-Server, Legacy-Exchange-Server


    Soweit die Konfiguration. (Firewall ist für die Domäne auf beiden Servern ausgeschaltet)


    Versuche ich nun eine E-Mail von Exchange2010 nach Exchange2007 zu senden kommt diese nicht an.


    Warteschalngenanzeige auf dem Exchange2010
    Letzer Fehler:
    451 4.4.0 Primary target IP address responded with:"451 5.7.3 Cannot achieve Exchange Server authentification." Attempted failover to alternate host, but that did not succeed. Either there are no alternate hosts, or delivery failed to all alternate hosts.



    Für mich kann die E-Mail aufgrund von authentifizierungs Problemen nicht weitergeleitet werden.


    Was kann ich noch machen?


    Gruß
    Andrej

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    deaktiviere mal testweise den Sendeconnector bei 2010, den braucht es intern normalerweise nicht.


    Ist die IP-Adresse des Exchange 2010 im Remote Ip-Adressbereich des Empfangsconnector des Exchange 2007 enthalten?

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Hallo Robert,


    das Problem wurde behoben, die Lösung war zu klar, ganz nach dem Motto "Ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht mehr."


    Zur Fehlerbehebung:
    Der Default Empfangsconnector auf dem Exchange2007 hatte im Remote IP-Adressbereich ebenfalls die Exchange 2010 IP eingetragen, dieser Connector hat die Authentifizierungsmethode Andere(IPsec).
    Daher hat auch die Authentifizierung der Server nicht funktioniert.
    IP Adresse aus dem Default Empfangsconnector entfernt. Und siehe da, es funktioniert.


    Vielen Dank für deinen Hinweis.


    Beste Grüße
    Andrej