Exchange 2010 - Catchall, Outlook Web

  • Hallo,


    ich habe mir die Tesversion von Exchange 2010 installiert,


    nun möchte ich auf dem Exchange nicht nur interne E-Mail empfangen/senden sondern auch die Mails meine Internetdomain abrufen. Die Interndetdomain habe ich zu den vertrauten Domains hinzugefügt.


    Das Empfangen und Senden über die Domain (xxx.de) funktioniert soweit, nur habe ich jetzt ein paar Sachen, in denen ich nicht weiter komme.


    Mein System:


    Server1: Windows Server 2008 DC (test.local)
    Server2: Windows Server 2008 Exchange 2010 (Mitglied von test.local)


    Meine Domains:


    - test.local (die interne Domain)
    - xxx.de (meine Internet Domain)


    1. Wie bekomme ich ein Catchallpostfach im Exchange hin?


    2. Wie sage ich Exchange das er die Kopfzeile (Empfänger) auswertet und dem entsprechende Postfach weitergibt?


    4. Kann ich mich über https: an Outlook Web nur mit der internen (test.local) anmelden oder habe ich die Möglichkeit mich auch mit xxx.de anzumelden.


    Gruß Dago

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    dago schrieb:
    1. Wie bekomme ich ein Catchallpostfach im Exchange hin?


    Am besten gar nicht.


    Zitat

    2. Wie sage ich Exchange das er die Kopfzeile (Empfänger) auswertet und dem entsprechende Postfach weitergibt?


    Gar nicht, das geht automatisch, da Exchange die Mails an den Empfänger mit dieser Emailadresse zustellt.


    Zitat

    4. Kann ich mich über https: an Outlook Web nur mit der internen (test.local) anmelden oder habe ich die Möglichkeit mich auch mit xxx.de anzumelden.


    Neues UPN Suffix im AD hinzufügen für xxx.de und dann deinen UPN Namen entsprechend ändern.


    Bye
    Norbert

  • Zitat


    NorbertFe schrieb:


    [quote]Neues UPN Suffix im AD hinzufügen für xxx.de und dann deinen UPN Namen entsprechend ändern.


    Super vielen Dank....funktioniert...nur wenn ich von extern eine E-Mail schreibe, schickt Exchange keine Meldung mit unzustellbar zurück, intern macht er das.


    Im Outlook Web ist mir noch aufgefallen, es sind in den Optionen keine Einträge POP3/IMAP bzw. SMTP Server vorhanden, obwohl ich den Dienst POP3/IMAP
    aktiviert habe. Muss ich das noch einstellen?

    • Offizieller Beitrag


    Ja, aber wer will schon Pop imap und smtp, wenn er Outlook Anywhere, Active Sync und Webaccess hat?
    oder meinst du das hier?


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/126.pdf


    Bye
    Norbert


  • Ja, genau das meine ich....ich kann diesen Befehl in der Powershell nicht ausführen, erhalte folgende Fehlermeldung.


    Die Benennung "Set-POPSettings" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt usw.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    dago schrieb:
    Damit meine ich, wenn ich eine Mail an einen Empfänger in meiner Domain schreibe, den es hier nicht gibt, sollte der Exchange doch eine Antwort senden können, Empfänger nicht bekannt oder sowas.
    Oder geht das mit eine Zusatzmodul?


    Das tut Exchange automatisch. Entweder generiert er selbst den NDR (schlecht!), oder du aktivierst die Empfängerprüfung nachdem du die AntispamAgents installiert hast (gut!).


    Zitat

    Ja, genau das meine ich....ich kann diesen Befehl in der Powershell nicht ausführen, erhalte folgende Fehlermeldung.


    Nimm die Exchange Management Shell (oranges Icon) und nicht die Windows Powershell (blaues Icon). ;)


    Bye
    Norbert

  • Zitat


    NorbertFe schrieb:


    Das tut Exchange automatisch. Entweder generiert er selbst den NDR (schlecht!), oder du aktivierst die Empfängerprüfung nachdem du die AntispamAgents installiert hast (gut!).


    Ok, werde ich testen.


    Zitat


    Nimm die Exchange Management Shell (oranges Icon) und nicht die Windows Powershell (blaues Icon). ;)


    Ok, hat funktioniert...nur


    ReceiveConnector -Identity "myserver\Client myserver" -AdvertiseClientSettings:$true


    macht mir Probleme, wo muss ich das eintragen, in der Verwaltungsconsole im Sendeconnector?

  • Ich bin wohl zu #OOPS# :oops: :oops:


    ReceiveConnector -Identity "xxxx.de\ex2010 xxxx.de" -AdvertiseClientSettings:$true


    Es wurde kein Positionsparameter gefunden, der das Argument "-AdvertiseClientSettings:" akzeptiert.
    + CategoryInfo : InvalidArgument: (:) [Get-ReceiveConnector], ParameterBindingException
    + FullyQualifiedErrorId : PositionalParameterNotFound,Get-ReceiveConnector


    habe auch folgendes versucht


    ReceiveConnector -Identity "xxxx.local\ex2010 xxxx.local" -AdvertiseClientSettings:$true


    ReceiveConnector -Identity "xxxx.local\ex2010.xxxx.local xxxx.de" -AdvertiseClientSettings:$true


    xxxx.de = meine internet domain
    xxxx.local = meine locale Domain
    ex2010 = mein exchange servername