Stellvertetungen in Ex2k3 - Berechtigungsprobleme??


  • Ja, ist klar. 8-) Ich habe auch geglaubt, dass dieser dann von Outlook verwendet wird. Daher die Fragestellung. Ich probiere aber einmal den Reg-eintrag closest GC aus, auch wenn alle GCs des Forests in einer AD Site sind.
    generell ist das auch ein bisschen Kristallkugel-Schauen, da das Outlookverhalten nicht wirklich offengelegt ist. Ich melde mich...

    bis neulich...

  • YIIIIHAAAAAHH!! - Der Drops ist gelutscht!! :D
    Ich habe allerdings nicht den Eintrag Closest GC genommen [wegen der eizelnen AD-Site und alle DCs stehen in einem einzigen Rack ;-)], sondern den zweiten Eintrag DS Server. Damit kann ich einen spezifischen Global Catalog Server festlegen.
    Getan - OL mit /rpcdig gestartet - gefreut :D - Stellvertretung problemlos eingerichtet. :D :pint:


    Nun könnte ich ja diesen REG-Eintrag mit angepassten Werten auf alle Clients der jeweiligen Domänen verteilen und hätte im Nu das Problem flächig beseitigt - bis zu dem Zeitpunkt, wo der definierte GC nicht erreichbar ist. Dann wechselt der Outlook-Client zum nächsten von DSProxy angebotenen GC. In diesem Fall wäre das dann wieder ein falscher aus einer anderen Domäne. Wie kann ich dies verhindern?
    :idea: Mache ich nun beide DCs der jeweiligen Domänen zu GCs und verteile die REG-Werte, würde ein Client in Falle des Ausfalls des zugewiesenen GC auf den anderen GC der eigenen Domäne wechseln? Ich glaube nicht, dass DSProxy die Domänenzugehörigkeit eines GC beachtet. Hat es ja bisher auch nicht. *grübel*
    Ideen dazu?

    bis neulich...

  • hi,
    danke für die Erinnerung an den Artikel. Den hatte ich schon mal gelesen, der ist aber nicht mehr präsent gewesen.
    Habe ausserdem soeben bemerkt, dass DSProxy nicht alle GCs gelistet hat und daraufhin die fehlenden demoted und noch einmal promoted. Da ich jedoch gleich wegmuss, kann ich mir die Ergebnisse leider erst morgen anschauen.


    ciao

    bis neulich...

  • Zitat


    BitFlip schrieb:
    Habe ausserdem soeben bemerkt, dass DSProxy nicht alle GCs gelistet hat und daraufhin die fehlenden demoted und noch einmal promoted. Da ich jedoch gleich wegmuss, kann ich mir die Ergebnisse leider erst morgen anschauen.


    Heute sehe ich keine Änderung an der Situation der GCs. DSProxy hat nach wie vor nur den GC aus einer Domäne automatisch ermittelt. Da ich die Erkennung auf automatisch lassen möchte, versuche ich nun herauszufinden, wie ich umgekehrt dafür sorgen kann, dass die GCs der anderen Domänen des Forests mit erkannt werden. Gibt's da einen beschriebenen Weg? Ich finde gerade keinen passenden KB-Artikel.

    bis neulich...