Stellvertetungen in Ex2k3 - Berechtigungsprobleme??

  • Hallo zusammen,
    ich habe in einer gemischten Ex2k3-Organisation den Effekt, dass Stellvertetungen nicht immer konfigurierbar sind.
    ------------------------------------------
    Umgebung:
    EX
    - 1xEx2k3EE SP2
    - 2xMSX5.5EE SP4
    - verschiedene OL-Versionen
    - Postfächer sind bis auf wenige Ausnahmen bereits vollständig auf Ex2k3 verschoben.
    - Free/Busy funktioniert, OAB auch [->Systemordner sind OK]
    - RUS ist OK


    AD
    - Leere Forest-Root
    - 2 produktive Child Domains
    - AD ist OK


    Mein Client [repräsentativer Standardclient]
    - WinXP SP2
    - OL2k3 SP2
    - Verwendetes Benutzerkonto ist KEIN Domänen-/EX-Admin
    ------------------------------------------
    Problemdarstellung:
    Versuche ich, über Extras -> Stellvertetungen Benutzer hinzuzufügen, bekomme ich eine Fehlermeldung wie im Bild. Berechtige ich im AD-Benutzerobjekt über Exchange - Allgemein -> Zustelloptionen den selben Benutzer für "Senden im Auftrag von", funktioniert dies und der Stellvertreter wird mir auch anschliessend im OL angezeigt.
    :-?
    Ok, ich habe gegoogelt und die MS Premier-KB durchforstet. Ergebnis: 0


    Wo kann ich ansetzen, bin ratlos?



    Danke vorab.

    bis neulich...

  • Danke für die Antwort. Das trifft das Szenario leider nicht ganz. Ich hab den Hotfix auch in Erwägung gezogen und installiert, leider ohne Erfolg. :(

    bis neulich...

  • Hi,
    danke für den Tipp. Die Berechtigungen sind OK, ich habe aber trotzdem bei einem betroffenen Benutzerobjekt die AD-Standardberechtigungen gesetzt -> keine Änderung.
    Dann habe ich Outlook mit dem Parameter/rpcdiag gestartet und siehe da, da war der Übeltäter gefunden. Outlook hat einen Global Catalog aus einer anderen Domäne verwendet als der, in der sich das Postfach befindet, also DomA\User [Postfach] und DomB\DC [Global Catalog].
    Der GC erhält somit lediglich eine schreibgeschützte Kopie des Benutzerobjekts. Folglich können Berechtigunsänderungen in Form der Stellverteterkonfiguration nicht geschrieben werden.
    Um das zu verifizieren müsste ich mich nur noch erinnern, wo ich dem Client einen festen GC zuweisen kann. Ich weiss, dass er sich die Information des zuletzt verwendeten GC speichert, aber wo?

    bis neulich...

  • Hi,
    ich habe ein neues MAPI-Profil angelegt. Leider wird wieder der falsche GC verwendet. :-x Werden Informationen über den GC nicht auch vom Betriebssystem gespeichert?

    bis neulich...