!Problem! SBS 2003 Std -> Exchange

  • Hallo!


    Habe ein riesiges Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Ich habe einen SBS 2003 Std mit Exchange. Dieser hat gestern den Geist aufgegeben (Ist nicht mehr mehr hochgefahren, dauernde Reboots. Hat angeblich den NTLDR nicht gefunden, obwohl das File da war, die Partition aktiviert war, ...)
    Habe den Rechner nun neu aufgesetzt (alles andere hätte wahrscheinlich zu viel Zeit gekostet ...) Die Ordner mit den *.edb und *.stm - files + die Transaktionsprotokolle habe ich noch von der alten Installation (RAID-Spiegel sei dank ...) Nun müsste ich die Files in den "neuen" Exchange wieder einbinden ... Kann ich die Files einfach überschreiben?!? Bitte um Vorschläge ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Erstmal hier:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/016.pdf


    Im Prinzip kannst du die DB´s durch die vorhandenen ersetzten.


    Die durch die Installation erzeugten Files wegkopieren.


    Die Namen müssen aber alle gleich sein wie bei der vorherigen Installation.


    Gibt dazu einige Threads.
    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    im Prinzip gibt es nur zwei Punkte die Du beachten musst.


    1. Gleicher Exchange Organisations- und Administrative Gruppen Name
    2. Gleicher oder höherer Service Pack und Hotfix Stand.


    Wenn Du Exchange installiert hast, dann beendet doch den Dienst Microsoft Exchange Informationsspeicher in der DOS Konsole mit net stop msexchangeis


    Bei der Installation von Exchange wurde dir das Verzeichnis ..\Programme\Exchsrvr\mdbdata angelegt.


    Dort befinden sich die Datenbanken und Transaktionsprotokolle.


    Dieses MDBDATA Verzeichnis bitte in MDBDATA-old umbenennen und ein neues mdbdata Verzeichnis erstellen.
    Dorthin kopierst Du deine Datenbanken und Transaktionsprotokolle


    Im Exchange System Manager auf den Datebanken (jeder einzeln) die Eigenschaften aufrufen und im Tab Datenbank die Option "Diese Datenbank kann bei einer Wiederherstellung überschrieben werden" auswählen.


    Dann wieder in der DOS Konsole den Dienst mit net start msexchangeis starten, und die Datenbanken bereitstellen.


    Dann im Exchange System Manager doppelklick auf den Postfachspeicher ´> Postfächer > Rechtsklick > Cleanup Agent ausführen, dann im rechten Fenster die Postfächer die mit einem roten Punkt und weissem X gekennzeichnet sind, wieder mit einem Benutzerkonto verbinden.


    Das wars dann.
    Viel Erfolg.