Ex2010 - Outlook kein Zugriff auf Mailkonto

  • Hallo,


    wir haben einen neuen Ex2010 (auf Windows 2008R2 Server) installiert und rufen Mails mit einem POP Programm ab, welches die Mails dann in die einzelnen Postfächer verschiebt.


    Momentan haben wir erst einmal einen Testuser angelegt.


    Die Mails sind in der DB beim TestUser (lt. Eigenschaften alle 5 Testmails)auch eingegangen - bis hier klappt es.


    Als Mailprogramm haben wir Outlook 2007, Konto auch entsprechend eingerichtet.
    Jedoch kommt beim Abruf der Mails folgende Fehlermeldung:


    Fehler (0x8004010F) beim Ausführen der Aufgabe "ABRUF":"Fehler beim Vorgang. Ein Objekt kann nicht gefunden werden."


    Woran kann es liegen, dass Outlook, obwohl korrekt mit Ex2010 verbunden, keine Mails von dem User abruft und versendet ?


    Ferner noch eine Info zur Gesamtumgebung. Es laufen 2 DC im Netz (2k3 mit Ex2003 und 2k8 mit Ex2010). Es wird geplant, die Postfächer vom Ex2003 nach Ex2010 zu migrieren oder per Export wieder einzupflegen (sind nur 5 Postfächer).




    Über eine Hilfe wäre ich Super Dankbar - irgendwie komme ich hier nicht weiter.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Pitti

  • hinzufügen kann ich noch, dass Daten in der Datenbank gespeichert sind (z.B. gelöschte Objekte, gesendete Objekte) - aber der Posteingang wird nicht angezeigt, obwohl 7 Mails drin sein müssten.


    Habe auch mal den Test "E-MAIL Autokonfiguration testen" laufen lassen, wg. Autodiscover. Test wird mit succeeded abgeschlossen.


    Ich bin mit meinem Latein nun am Ende - hat jemand evl. noch einen Lösungshinweis.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Pitti

  • Hallo,


    wie habt Ihr Outlook an den Exchange angebunden?
    Per MAPI (Verbindung zu Exchange Server) oder per POP?


    Grüße
    THomas

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Gucke doch mal nach, auf welchen Server sich Outlook verbunden hat. Das Siehst du in den Kontoeinstellungen.


    Und gucke doch mal im OWA nach, ob die Mails wirklich angekommen sind.


    Der Fehler deutet an sicha ber auf ein Outlook Problem hin.
    Hast du dir das hier schon mal angeschaut:


    http://support.microsoft.com/kb/2659085/de

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Es ist der richtige Exchange verbunden.


    Ein den Postfacheigenschaften werden auch die 7 Testmails angezeigt.


    Selbst wenn die Fehlermeldungen im Outlook lösche, sind diese im Ordner gelöschte Objekte und werden mir dann auch in den Eigenschaften angezeigt.


    Nur die dullen Eingangsmails nicht.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Pitti

  • Äh, jetzt bin ich ein wenig verwirrt:


    Zitat


    Alith schrieb:
    Und gucke doch mal im OWA nach, ob die Mails wirklich angekommen sind.


    Was hat denn das mit OWA zu tun? Ich habe von Extern eine EMAIL an einen User in unserer Firma gesendet (PMustermann). In den Eigenschaften des Postfaches kann ich sehen, dass alle 7 Testmails wohl darin versteckt sind. Nur wenn ich diese mit Outlook aus dem Exchange Postfach abrufen möchte - geht das nicht.


    Zitat


    Der Fehler deutet an sicha ber auf ein Outlook Problem hin.
    Hast du dir das hier schon mal angeschaut:


    http://support.microsoft.com/kb/2659085/de


    Ich möchte die Mails von unserem lokalen Exchange Server abrufen, nicht über POP3 von einem Provider. Diese Info ist doch meiner Meinung nach für Abrufe von EXTERNEN Servern. Intern haben wir doch keine Passwörter - oder ?


    Aber abgesehen davon, das Postfach und die PST/OST Dateien habe ich schon gelöscht und wieder neu angelegt, alles, so wie es auch beschrieben ist. Beim Ex2003 klappt es ja auch einwandfrei.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Pitti