Migration Ex2003 nach 2010

  • Hallo,


    momentan läuft ein Win2003 Server (PDC) mit Ex2003. Da wir umrüsten auf Server 2008R2 (PDC) wird auch gleichzeitig Ex2010 installiert.


    Ich habe bereits mehrere Anleitungen zur Migration der Postfächer gelesen. Einigen Fragen gibt es aber noch:


    Der Win 2003 ist ein DC. Der neue Win 2008 wird auch ein DC. Muss bei der Migration der neue Server (W2008 R2 und Ex2010) schon ein DC sein oder kann/darf ich diesen nach der Migration hochstufen? Oder kann ich beide DC im leichen Netz betreiben?


    Bitte um Hilfe - vielen Dank

    Grüsse und vielen Dank


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    der Betrieb von Exchange auf einem DC ist zwer erlaubt, aber nicht empfohlen. Die Migration wäre ein guter Zeitpunkt, um die Rollen zu trennen. ;)


    Aber technisch: Die Ausführung von DCPROMO ist auf einer Maschine, auf der Exchange ausführt, nicht mehr erlaubt. Das Hochstufen müsstest Du also vorher machen. Der Betrieb der beiden DC parallel ist technisch auch kein Problem.

  • Hallo,
    danke für die Rückinfo. Wie funktioniert es denn, wenn 2 DC in einer Domäne sind. "Stören" die sich nicht gegeneinander? Wie kann ich den Clients denn Sagen das DC1 zur Anmeldung ist und nicht DC2.

    Grüsse und vielen Dank


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nicht persönlich nehmen, aber Wissen über das Funktionieren von DC sind absolutes Grundlagenwissen. Nicht nur für Exchange, sondern für den Betrieb des gesamten Netzwerkes.


    Wenn Dir folgende Begriffe nichts sagen: Global Catalog, Betriebsmaster, Mulit-Master-Replikation dann solltest Du Dich nicht an eine Migration von Exchange machen.


    Die Gefahr eines Totalverlustes ist dann zu hoch. Dann hol Dir jemanden ins Haus, der das macht und kennt und Dir nebenbei noch was erklärt.


    Ein Forum ist ein schlechter Ort, um absolutes Grundlagenwissen zu vermitteln. Das geht nur über andere Kanäle.


  • Danke, hat funktioniert.

    Grüsse und vielen Dank


    Thomas