Postfachspeicher kann nicht bereit gestellt werden

  • Habe mal ESEUTIl /d versucht.


    Programm startet, es werden temp. Dateien angelegt, dann schließt das CMD Fenster. Die temp Dateien bleiben im Ordner, wo sie erstellt wurden.


    ist das normal ?????



    habe nun mal eseutil /mh ausgeführt.


    Ich bekomme die Meldung:


    Operation terminated with error -1003 (Jet_errInvalidParameter, Invalid API parameter) after 0.16 seconds


    Dann in der Ereignisanzeige noch die Meldung:


    Information Store (3656) Erste Speichergruppe: Während des Soft Recovery-Vorgangs wurde eine Beschädigung von Protokolldatei D:\Programme\Exchsrvr\mdbdata\E00.log festgestellt. Der Datensatz mit der fehlerhaften Prüfsumme befindet sich an Position 3032:431. Daten, die nicht mit dem Füllmuster der Protokolldatei übereinstimmen, traten zuerst in Sektor 3164 auf. Diese Protokolldatei wurde beschädigt und ist unbrauchbar.



    Was kann ich tun - ich habe etliche Log Dateien

    Grüsse und vielen Dank


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eigentlich öffnet man erst ein CMD und startet dort Eseutil bzw. isinteg.


    Hast du mal bei eventid.net nachgesehen, was die Fehler bedeuten?


    9518 ist z.B. mit verschiedenen ID´s möglich:
    http://www.eventid.net/display…-eventno-1758-phase-1.htm


    usw.


    Ist auf dem Server ein AV drauf, wenn ja, welcher?


    ;)

  • Hallo,


    ein Virenscanner ist nicht drauf.


    Fehlercodes deuten auf eine defekte LOG Datein hin.


    Diese wurde nicht in der Datensicherung eingeschlossen - also kein BACKUP vorhanden


    Kann man die wiederherstellen ?


    versuche ich irgendwelche Aktionen mit Eseutil (z.b.: /mh oder /d oder /g) erhalte ich die MEldung:


    Access to source database "priv1.edb" failed with Jet erroro -1811


    Ist da was zu retten ?

    Grüsse und vielen Dank


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    diese Meldung:


    "Information Store (3656) Erste Speichergruppe: Während des Soft Recovery-Vorgangs wurde eine Beschädigung von Protokolldatei D:\Programme\Exchsrvr\mdbdata\E00.log festgestellt. Der Datensatz mit der fehlerhaften Prüfsumme befindet sich an Position 3032:431. Daten, die nicht mit dem Füllmuster der Protokolldatei übereinstimmen, traten zuerst in Sektor 3164 auf. Diese Protokolldatei wurde beschädigt und ist unbrauchbar. "


    sagt aus, dass die Datenbank im Status dirty shutdown ist.
    Wie ich aus diesem Thread rauslesen konnte, versucht Exchange Recovery Schritte durchzuführen. ("Alle benötigten Transaktionsprotokolle in die Datenbank zu schreiben"). Das schlägt jedoch beim letzten logfile E00.log fehl und somit
    werden beide Datenbanken nicht bereitgestellt.
    Weshalb sich jedoch der Dienst des Informationsspeichers beendet ist mir etwas schleierhaft.


    In diesem Fall das Du auch geschrieben hast, dass Du kein Backup hast, bleiben Dir nur folgende Schritte übrig.



    1. Erstelle eine Sicherungkopie beider Datenbanken. (z.B. Postfachspeicher.edb, Postfachspeicher.stm, ÖffentlicheOrdnerDatenbank.edb und ÖffentlicherOrdnerDatenbank.stm)


    2. Öffne einen CMD Prompt


    3. Wechsle hier ins Verzeichnis LW:\Programme\.....\bin


    4. eseutil /p Pfad zur Datenbank\Datenbankname.edb (einmal für den Postfachspeicher und einmal für die DB des Öffentlichen Ordners)


    4. eseutil /D Pfad zur Datenbank\Datenbankname.edb (einmal für den Postfachspeicher und einmal für die DB des Öffentlichen Ordners)
    Bei ESEUTIL /D solltest Du noch mind. 110% der DAtenbankgrösse an freiem Speicherplatz zur Verfügung haben!


    5. isinteg -s <Servername> -fix -test alltests auch hier wenn Fehler gemeldet werden, das für beide Datenbanken max. 3 mal durchführen.


    Dann sollten die Datenbanken wieder bereitgestellt werden können.


    Wichtig: Vor dem Bereitstellen, bitte das Verzeichnis in welchem die Logdateien sich befinden leeren. (Löschen oder verschieben).


    Allerdings werdet ihr etwas an Datenverlust haben.


    Viel Erfolg!!

  • Die Reparatur hat scheinbar geklappt, habe diese auf einem anderen Rechner durhcgeführt. NAch Rück-kopieren und starten des Dienstes waren beide Info-Speicher online. Muss den Server morgen wieder im Büro ins Netzwerk bringen und dann mal sehen.


    Aber ich glaube, es sieht gut aus.


    Wenn nicht, melde ich mich morgen wieder - oder schließe das Thema.

    Grüsse und vielen Dank


    Thomas

  • Hallo,


    habe ich !


    Erst eseutil /p und dann eseutil /d


    Danke für die Hilfe und die Sorge.


    Hoffe, dass morgen in der Firma im Netz wieder alles klappt. Lokal sah es heute gut aus.

    Grüsse und vielen Dank


    Thomas