Exchange 2003, Fehlercode 1022

  • Hallo Zusammen,


    wir benutzen einen Exchange 2003 Standard mit einem Windows Server 2003 R2 SP2.
    Alle Servicepacks sind installiert. Seit 2 Wochen bekomme ich nun in der Ereignisanzeige den Fehler 1022. Das deutet wohl auf eine defekte Datenbank hin, wenn ich das "Alles" so richtig verstanden habe. Kann mir einer einen Tipp geben, was ich nun am besten machen muss, damit ich den Fehler wieder loswerde und die Datenbank wieder fehlerfrei läuft?


    Hier ist noch die Beschreibung der Fehlermeldung


    Anmeldefehler bei Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (IFHKOELN-S1)" - Windows 2000-Konto IFHKOELN\kah; Postfach /o=ifhkoeln-exchange/ou=Erste administrative Gruppe/cn=Recipients/cn=nan.
    Fehler: -2147221231
    Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.


    Vielen Dank schon einmal

  • Hallo,


    bevor du irgendeine Reperatur versuchst, würde ich mal prüfen ob dein Backup Funktioniert. Man hätte wohl in den zwei Wochen schon einmal handeln sollen.


    Die Datenbank kannst du über das Programm eseutil prüfen, dafür muss Sie aber offline sein.


    Vor dem Offline schalten würde ich mal mit isinteg prüfen:


    ISINTEG -s SERVERNAME -test alltests


    Dann müsste man erst einmal schauen, was er da so findet. ISINTEG hat auch einen FIX Parameter so das er logische Fehler korregieren kann.


    Wenn das nix bringt, Datenbank offline schalten.


    Erst einmal prüfen ob Sie Clean Shutdown ist:


    eseutil /mh <Datenbank>


    Dann würde ich mal prüfen:


    ESEutil /g <Datenbank>


    Dann (Achtung hier gibts dann schon Datenverlust!!!):
    ESEutil /p <Datenbank>


    Lg


    Alex

  • Hallo Alex,


    danke für die schnelle Hilfe und die Anleitung.
    Dann werde ich das am Wochenende mal in Angriff nehmen.


    Vielen Dank


    frl

  • Hi,


    wie gesagt, als erstes Backup prüfen... soll schon vorgekommen sein, das die Datenbank nicht mehr online bekommen hast.


    Dann erst einmal Integrität prüfen. Anschließend ggf. mit eseutil reparieren.


    Reicht denn dein Backup 2 Wochen und mehr zurück?


    Lg


    Alex

  • Hi Alex,


    ich hätte da noch ein paar Fragen, zur Vorgehensweise. So würde ich mit meinem Wissensstand im Moment vor gehen.


    NT-Backup wird täglich durchgeführt.(Bänder werden monatlich überschrieben)


    Kann man das Isiteg Programm im laufenden Betrieb eingesetzt werden? Sollte man dieses Programm sowohl für pri1 als auch für pub1 laufen lassen?


    1. Schritt: Probleme der Datenbank anzeigen lassen
    Isinteg-s Server1 -test alltests
    Werden Fehler gefunden, dann
    Isinteg-s Server1 -fix
    um Reparaturen automatisch vornehmen zu lassen.


    Sollte der Fehler 1022 immer noch vorhanden sein, muss man mit ESEUTIL arbeiten.


    Bei ESEUTIL muss die Datenbank offline geschaltet werden. Was heißt das genau? Reicht es, den Informationsspeicherdienst zu beenden?


    2. Schritt: Erst einmal den Status der Datenbanken abfragen
    ESEUTIL /MH c:\exchsrvr\mdbdata\priv1.edb >>status1.txt
    ESEUTIL /MH c:\exchsrvr\mdbdata\pub1.edb >>status2.txt
    ESEUTIL /MH c:\exchsrvr\mdbdata\priv1.stm >>status3.txt
    ESEUTIL /MH c:\exchsrvr\mdbdata\pub1.stm >>status4.txt


    Wenn die Protokolle Datenbank nicht "Consistent" melden, dann
    ESEUTIL /G priv1.edb
    ESEUTIL /G pub1.edb


    Bis dahin konnte man noch nicht kaputt machen, aber nun sollte man Vorsicht walten lassen. Es kann zu Datenverlusten führen.
    3. Schritt: Reparaturmodus auf Seitenebene
    ESEUTIL /P priv1.edb
    ESEUTIL /P pub1.edb


    Zum Schluß noch einmal ISINTEG laufen lassen
    isinteg-s Server1 -fix


    Wenn ISINTEG keinen Fehler mehr anzeigt, läuft wieder alles richtig


    Wäre das die richtige Vorgehensweise?


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Kann man das Isiteg Programm im laufenden Betrieb eingesetzt werden?


    Nein. Auch hierfür muss die DB offline sein.


    Zitat

    Sollte man dieses Programm sowohl für pri1 als auch für pub1 laufen lassen?


    Das sind zwei unterschiedliche Datenbank (priv1 = Postfächer, pub1 = öffentliche Ordner).


    Zitat


    Bei ESEUTIL muss die Datenbank offline geschaltet werden. Was heißt das genau? Reicht es, den Informationsspeicherdienst zu beenden?


    Es reicht, die Bereitstellung der jeweiligen Daten aufzuheben. Dienst anhalten ist nicht notwendig.


    Zitat


    Wäre das die richtige Vorgehensweise?


    Ehrlich gesagt: Lass Dir das lieber in Ruhe von einem Fachmann vor Ort zeigen. Die Gefahr, dass Du mit Deinen Aktionen aus Unwissenheit irreparable Schäden erzeugst, ist hoch.

    Grüße aus Berlin schickt Robert