HTTP 503 Service nicht erreichbar

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier im Unternehmen einen Exchange 2010 SP2 auf einem W2K8 R2 der mir auch diverse kanäle nach außen offen hält wie OWA oder Active-Sync was mir jetzt noch fehlt ist der das Outlook-Anywhere. Hier bin ich mitlerweile jeder Anleitung nachgegangen die ich so finden konnte, nur bekomme ich immer einen HTTP-Fehler 503 zurück, was ich nicht nachvollziehen kann.


    Das OA ist im Exchange aktiviert worden, was auch über die Ereignisprtokollierung zu sehen war.


    Die Berechtigungen sind soweit auch in ordnung so wie ich das sehen kann.


    Leider kommt immer diese Fehlermeldung.


    Hat jemand von euch noch eine Idee was das sein kann?


    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Faerber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    dann würde ich mal das IIS Log anschauen, ob die Authentifizierung etc. richtig gesetzt ist.

    Gruss, Jürgen

  • Hallo,


    also den Exchange möchtest du veröffentlichen? Auf der Firewall muss der Port 443 auf den Exchange zeigen. Das kannst du über https://IP-Adresse/owa prüfen ob das Funktioniert.


    Weiterhin würde ich mal prüfen ob das OWA Intern funktioniert.


    In der Exchange Verwaltungskonsole kannst du unter Serverkonfiguration / Serverkonfiguration / Clientzugriff (Rechts im Frame unter Outlok-Anywhere aktivieren ausführen).


    Zertifikat musst überlegen ob du dem Kunden ein externes SAN Zertifikat verkaufst oder eine interne Zertifizierungsstelle installierst.


    Sollte das OWA nicht gehen, würde ich mal in den Services prüfen ober der MSExchangeFBA gestartet ist (Formularbasierter Microsoft Exchange-Authentifizierungsdienst) wenn nicht, starten.


    Lg


    Alex