Lizenzfrage zu 2003

  • Hallo zusammen,


    mir wird angezeigt, dass die "maximale Verwendung: 35" ist und ich nur 30 Lizenzen installiert habe.


    Kann ich irgendwo sehen, welche User/Geräte die Lizenzen verbrauchen?
    Was zählt hier mit? (User, Smartphones, Drucker, PC)


    Woran erkenne ich, ob die Lizenzen pro User sind oder pro Device?


    Mal davon abgesehen, dass der Support für SBS 2003 nicht mehr lange vorhanden ist, wenn ich nun neue Lizenzen kaufen möchte, sollte ich dann unbedingt welche für SBS2003 kaufen, wenn noch verfügbar, oder kann ich auc welche für SBS 2011 kaufen? Diese sind schon günstiger zu haben und falls wir mal auf SBS2011 umstellen, könnte man die doch sicher weiter verwenden!?


    Danke für eure Hilfe!

  • Das automatische Zählen ist nicht sehr zuverlässig.
    Du musst zunächst einmal schauen was für Lizenzen du hast. Da solltest du notfalls in den Beschaffungsunterlagen finden.


    Ich glaube in der SBS Managementoberfläche gab es beim 2003er auch einen Menüpunkt Lizenzen. Da könnte das evtl auch drin stehen.


    Wenn Ihr auf SBS 2011 migrieren wollt, dann solltet Ihr es zeitnah überlegen :)
    Es wird keinen Nachfolger mehr geben und der Server ist abgekündigt.


    Grüße
    THomas

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Hallo Thomas,


    danke für deine Rückmeldung.
    In der Serververwaltugnskonsole gibt es einen Punkt "Lizenzierung - Verwaltet die Clientlizenzen."


    Wenn ich da drauf klicke, komme ich zu den installierten Lizenznummern, -anzahl und Aktivierungsdaten.


    Es sind dort 25 Lizenzen hinterlegt.
    Allerdings stehen da keine Details zu den verwendeten Lizenzen.
    Halt: Wenn ich auf "Drucken" gehe, steht in der Titelleiste "Clientzugriffslizenz" :)


    Was zählt alles dazu? PC/Notebook ist klar, weitere Server vermutlich auch, Smartphones über Exchange ActiveSync auch?

  • Nee, das hat damit nix zu tun :)
    Client Zugriffslizenz ist nur die Langform von CAL (Client Access License).
    Ich hatte gedacht, das da noch User/Benutzer oder Device/Gerät dabei steht.


    Dann bleibt dir leider nix anderes, als in diesem Punkt in die Unterlagen zu schauen.

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Ok, danke. Dann muss ich die mal von 2007 raussuchen! ;)


    Was zählt alles als Device?
    PC/Notebook ist klar, weitere Server vermutlich auch, Smartphones über Exchange ActiveSync auch?
    Drucker?