Externer und interner Mailverkehr

  • Freue mich euer Forum gefunden zu haben.
    Habe zu einem neuen SBS mit Exchange Server eine odermehrere Fragen.
    Habe im Forum die Suche nicht bemüht weil ich nicht weis nach was ich suchen soll.
    Wir sind bei der Installation von dem Systemtechniker beraten worden.
    Wir hatten vorher auf unseren3 Arbeitsplätzen jeweils ein Outlook installiert und unser POP3 Postfach mit jedem Client eigenständig abgerufen. Gelöscht wurde einmal in Monat manuell.
    So jetzt zu unserem neuen Schmuckstück.
    wir haben alle zusammen eine gemeinsame Mailadresse. (ist von der Firmenleitung so gewünscht!)
    Der Exchange Server ist momentan so eingestellt das wir alle die gleiche E-Mailadresse haben ein- und ausgehend.
    Die Kontakte und Kalendereinträge sind auch alle gemeinsam (macht meiner Meinung so aber keinen Sinn)
    Ich würde mir folgende Funktion vorstellen: ( der Techniker war der Meinung das würde nicht gehen )
    eine externe POP3 Mailadresse (besteht schon) über diese Adresse soll der gesamte Mailverkehr erfolgen, ein und ausgehende E-Mails.
    Jeder Client sollte intern eine eigene Mailadresse haben und so auch die eigenen Kontakte und Kalendereinträge persönlich verwalten können.
    Puhh etz raucht der Kopf.
    Ist so etwas grundlegend möglich?
    Ach ja ne Feste IP haben wir schon und POPcon läuft auch schon und die Clients befinden sich alle in der selben Domäne
    So und nun erst mal vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!

    Zitat


    singlefire schrieb:
    Freue mich euer Forum gefunden zu haben.


    Das ist mittlerweile nicht mehr schwer...

    Zitat


    Habe zu einem neuen SBS mit Exchange Server eine oder mehrere Fragen.


    Dafür bist du hier richtig.
    Allerdings können wir kein Basiswissen vermitteln..:oops:

    Zitat


    Habe im Forum die Suche nicht bemüht weil ich nicht weis nach was ich suchen soll.
    Wir sind bei der Installation von dem Systemtechniker beraten worden.


    Wer war das?

    Zitat


    Wir hatten vorher auf unseren3 Arbeitsplätzen jeweils ein Outlook installiert und unser POP3 Postfach mit jedem Client eigenständig abgerufen. Gelöscht wurde einmal in Monat manuell.
    So jetzt zu unserem neuen Schmuckstück.
    wir haben alle zusammen eine gemeinsame Mailadresse. (ist von der Firmenleitung so gewünscht!)


    Das ist schon vom Prinzip her kontraproduktiv - und der Datenschutz?
    Gibt es eine entsprechende schriftliche Vereinbarung?

    Zitat


    Der Exchange Server ist momentan so eingestellt das wir alle die gleiche E-Mailadresse haben ein- und ausgehend.
    Die Kontakte und Kalendereinträge sind auch alle gemeinsam (macht meiner Meinung so aber keinen Sinn)
    Ich würde mir folgende Funktion vorstellen: ( der Techniker war der Meinung das würde nicht gehen )


    Wie schon oben gefragt....


    Grundsätzlich ist das kein Thema, wenn auch nicht schön.
    Welche Outlook-Version setzt ihr ein?
    Mit Outlook 2010 geht das wunderbar zu trennen.
    Vorweg: warum nutzt ihr PopKonten beim Provider, wenn eine feste IP vorhanden ist?


    ;)

  • Hallo und Danke für die Antworten.
    PopCon ist so vom Systechniker installiert wordem warum ???
    Glaube um das POP3 Posfach mit Exchange abrufen zu können.
    Schriftliche Vereinbarungen gibt es keine.
    (Kleinbetrieb mit 3 Personen im Büro)
    Infos zu unserem System hatte ich total vergessen. 8-)
    3 Clients WIN7 Office Busines 2010 I5 und 8GB Ram
    1 SBS 2011 16GB Ram
    Panda Virenscanner
    PopCOn Pro
    8-)


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    singlefire schrieb:
    Hallo und Danke für die Antworten.
    PopCon ist so vom Systechniker installiert wordem warum ???


    Warum? Weils #OOPS# ist und nur Probleme produziert. Entweder direkt oder zukünftig. Ja, das ist immer so. Auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen.


    Zitat


    Glaube um das POP3 Posfach mit Exchange abrufen zu können.


    Warum muß ein Mailserver ein Postfach von einem anderen Mailserver abrufen?
    Gehst du alle 15 Minuten zum Briefkasten um nachzuschauen, ob der Briefträger eventuell grad was eingeworfen hat? Wär doch sinnvoller die Post kommt direkt an, oder? ;)


    Bye
    Norbert