DB zwischen Exchangeservern mit unterschiedlichen SP Ständen verschieben

  • Hallo zusammen,


    ich hab da eine kurze Frage:
    ich habe einen Exchange 2010 ohne SP und ohne Updaterollups am Laufen. Um diesen auf den neuesten Stand zu bringen, habe ich den kompletten Server auf andere Hardware geclont und nun das Exchange SP2 und das letzte Updaterollup installiert. Ist es möglich die aktuelle Datenbank vom Originalsystem (ohne SP und Updates) auf das geclonte System (mit SP2) zu kopieren/migrieren?
    Oder kann das zu Problemen führen?


    Vielen Dank und viele Grüße
    mst79

    • Offizieller Beitrag

    Moin,m


    und willkommen im Forum.


    Datenbank Mobilität ist grundsätzlich nur innerhalb des gleichen SP-Standes supported. Aus Erfahrung würde ich sagen: Es geht eher nicht.


    Allerdings ist alles, was Du gemacht hast, sowieso nicht supported. Dann kannst Du das auch noch ausprobieren.

  • Hallo RobertW,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    den Clon habe ich erstellt, um das SP2 und sonstiges Updates einzuspielen, ohne den laufenden Betrieb zu stören.
    Ich wollte dann die aktuelle DB auf den Clon kopieren und diesen dann "über Nacht" zur Hauptmaschine machen. Da dort auch ein besserer Prozessor verbaut ist.


    Mit dieser Vorgehensweise wollte ich die Downtime zu gering wie möglich halten.


    Kannst Du mir bitte genauer sagen, was ich genau gemacht habe, was nicht supported ist?


    Vielen Dank


    mst79

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat


    den Clon habe ich erstellt, um das SP2 und sonstiges Updates einzuspielen, ohne den laufenden Betrieb zu stören.


    Und wie GENAU hast Du den Clone erstellt?


    Du hast entweder eine 1:1-Kopie erstellt. Die kannst Du aber nicht sauber auf SP 2 gebracht haben, weil immer nur eine Maschine laufen kann - und nicht beide gleichzeitig.


    Oder Du hast einen zweiten Rechner parallel installiert, dann kann es sein, dass Du alle richtig gemacht hast und einfach nur die Postfächer verschieben musst.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten. Ich habe eine 1zu1 Kopie erstellt. Dieser Server ist in einem separaten Netzwerk und hat keinerlei Kontakt zum Originalsystem.
    Es geht mir lediglich darum, möglichst wenig den laufenden Betrieb zu stören, d.h. ich wollte eigentlich den Clon auf den neuesten Stand bringen und dann die Postfächer, oder die ganze DB von Original Exchange auf den Clon kopieren.
    Sollte das klappen, dann schalte ich das Originalsystem ab und verwende den Clon als neuen Exchangeserver.


    Ihr geht also davon aus, dass das so nicht klappen wird?


    Wie würdet Ihr vorgehen?


    viele Grüße
    mst79

  • Hallo RobertW,


    all das was Du schreibst ist auf genau diesem System, also AD, DHCP, DNS usw.


    Ich wollte keine Maschine mit neuer IP haben, was ja bei der Swing Migration erforderlich ist. Außerdem will ich nicht den ganzen Server neu installieren.


    Sondern lediglich das bestehende System auf schnellere Hardware bringen und Updaten.


    Also, dann werde ich es wohl so machen, dass ich an einem Feiertag mal einen aktuellen Clon erstelle, diesen dann update und als neuen Exchange einsetze.


    Grüße und danke
    mst79