Exchange Sicherung

  • Moin Moin,


    ich habe zuhause eine Exchange Server laufen (Lizens von der Schule bekommen).


    Nun soll der Server auch gesichert werden. Habt ihr eine Idee wie ich das am besten über eine Freeware Lösung bewerstelligen kann? Sodass ich nach einem Total Crash die Postfächer wiederherstellen kann?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank


    Gruß

  • Ich hatte schon einmal einen Total Ausfall. Musste das komplette System neu aufsetzten. In diesem Fall kann ich dann mit der Windows Server Sicherung die DB´s usw. wiederherstellen? Auch dann auf einem neuen System?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ah, Du bist also selbst schon daraufgekommen, dass Du eigentlich kein Backup-Programm, sondern ein Wiederherstellungs-Programm suchst.


    Gute Wiederherstellungs-Programme gibt es leider nicht kostenlos. Genau das ist ja die Hauptarbeit der Entwickler (sichern kann jeder, aber wiederherstellen ist aufwendig).


    Das Windows-Backup kann den ganzen Servers oder (mit manuellem Auspacken) auch einzelne Dateien wiederherstellen. Macht nur mehr Arbeit als mit einem kommerziellen Programm.

  • Also, ich ahbe mir WSS angeguckt. Aber das was das Programm mit sich bringt ist ja nicht so viel.
    Klar es gehört dazu und kostet nichts extra.


    Ich habe eigentlich geolant die C: Partition einmal in der Woche zu sichern.
    Die Datenbanken, die auf einer anderen Partition liegen wollte ich täglich sichern. Das ist anscheind mir WSS nicht möglich...