einen Server aus dem DAG entfernen

  • Hallo zusammen,


    kann ich einfach einen Serve raus dem DAG entfernen, ohne Probleme?


    Folgende Situation:
    2 Server die in einer DAG sind, nun ist einer davon virtuell (weiß das nicht supportet ist). Kann ich den virtuellen Server einfach aus dem DAG löschen und dann runter fahren?


    Will von der virtuellen Struktur weg.


    Läuft das DAG dann mit einem Server ganz normal weiter? Will schnellstens dann wieder einen zusätzlichen Server bereitstellen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    unclelarsi schrieb:
    Hallo zusammen,


    kann ich einfach einen Serve raus dem DAG entfernen, ohne Probleme?


    Ja.


    Zitat


    Folgende Situation:
    2 Server die in einer DAG sind, nun ist einer davon virtuell (weiß das nicht supportet ist).


    Warum sollte das nicht supported sein?


    Zitat

    Kann ich den virtuellen Server einfach aus dem DAG löschen und dann runter fahren?


    Nein, du wirst ihn schon korrekt deinstallieren müssen. Aber nochmal, was bringt dich zur Aussage, dass DAG virtualisiert unsupported sein sollte?


    Zitat


    Will von der virtuellen Struktur weg.


    Warum?


    Zitat

    Läuft das DAG dann mit einem Server ganz normal weiter?


    Das sollte wohl der Sinn eines Redundanzsystems sein, oder? ;)


    Bye
    Norbert

  • Hallo,


    dachte immer, das das nicht supportet wäre, aber dann lag ich wohl daneben,:)
    Aber nichts desto trotz soll der virtuelle Server abgeschaltet werden, weil ich nun einen physikalischer Server habe.


    Also verschiebe ich die DB's, falls welche auf dem virtuellen Server eingebunden sind, auf den anderen Server, entferne den Exchnage Server aus der DAG und deinstalliere anschließend sauber den Exchange Server.


    Oder muss ich noch auf was achten?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    unclelarsi schrieb:
    Hallo,


    dachte immer, das das nicht supportet wäre, aber dann lag ich wohl daneben,:)


    Sieht wohl so aus.


    Zitat

    Aber nichts desto trotz soll der virtuelle Server abgeschaltet werden, weil ich nun einen physikalischer Server habe.


    Dann würd ich lieber auf beiden physikalischen Servern virtualisieren, dann hast du die Vorteile beider Welten.


    Zitat


    Also verschiebe ich die DB's, falls welche auf dem virtuellen Server eingebunden sind, auf den anderen Server, entferne den Exchnage Server aus der DAG und deinstalliere anschließend sauber den Exchange Server.


    Wenn du ne DAG hast, solltest du wohl DB Copies haben, und du mußt logischerweise die Copy auf dem zu entfernenden löschen. Alternativ kannst du ihn auch einfach ausschalten und mit /recoverserver auf der neuen Hardware wieder hochziehen. Oder weitere Alternative, den neuen Server als 3. Knoten in die DAG einbinden und erst danach den einen entfernen.


    Zitat


    Oder muss ich noch auf was achten?


    Ja bestimmt.


    Bye
    Norbert

  • Das Problem ist, das ich den virtuellen Server nicht mehr starten kann. Der hängt sich immer auf. Bekomme den nicht mal mehr im Abgesicherten Modus hoch. Daher eine Frage zu dem befehl:"/recoverserver"
    Wenn ich den Server einfach hart abschalte, dann den neuen Server mit der gleichen IP und mit dem gleichen Namen neu installiere, diesen befehl verwende, dann wäre das doch die verfekte Variante, oder?


    Kann leider nicht den neuen schon in die DAG auf nehmen, da der Server, wo dir virtuelle Maschiene drauf läuft, der soll nun ein physikalischer Server werden. Habe schon alle anderen VM's verschoben

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    unclelarsi schrieb:
    Das Problem ist, das ich den virtuellen Server nicht mehr starten kann. Der hängt sich immer auf.


    Ich frag lieber nicht, wie man sowas hinbekommt. ;)


    Zitat

    Bekomme den nicht mal mehr im Abgesicherten Modus hoch. Daher eine Frage zu dem befehl:"/recoverserver"
    Wenn ich den Server einfach hart abschalte, dann den neuen Server mit der gleichen IP und mit dem gleichen Namen neu installiere, diesen befehl verwende, dann wäre das doch die verfekte Variante, oder?


    Perfekt wäre es gewesen, man macht seine Server nicht kaputt. HIer was zum Lesen:
    http://technet.microsoft.com/e…aa998656(v=exchg.80).aspx


    Zitat

    Kann leider nicht den neuen schon in die DAG auf nehmen, da der Server, wo dir virtuelle Maschiene drauf läuft, der soll nun ein physikalischer Server werden. Habe schon alle anderen VM's verschoben


    Meine Meinung kennst du ja jetzt. ;)


    Bye
    Norbert