Moderierte Emails an Empfänger außerhalb der Organisation

  • Hallo zusammen,


    wir würden gerne alle ausgehende Emails (an externe Empfänger) durch einen Moderator auf Richtigkeit überprüfen lassen.


    Die Funktion von moderierten Verteilergruppen erscheint mir hier nicht hilfreich da sie nur an diese Gruppe gesendete und nicht von ihr versendete Emails betriff.


    Der Versuch das Problem mit einer Transportregel zu lösen hat leider bisher auch nicht zu einem Erfolg geführt. Zwar werden bei an Empfänger außerhalb der Organisation gesendete Emails zur Kontrolle an einen gewählten Moderator gesendet - dieser kann diese Email auch genehmigen oder ablehnen - aber wird die Email genehmigt wird sie nicht an den geplanten Empfänger zugestellt. Sie verschwindet im Nirvana.


    Hat jemand eine Idee warum dies passiert oder wie man das Problem (auch möglichst rechtskonform) lösen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    rechtskonform wirst Du das kaum lösen können, da sind zu viele Dinge zu beachten: Datenschutz, Postgeheimnis, private Mails.


    Und wir dürfen Dich in dieser Hinsicht auch beraten, das muss ein Anwalt machen.


    Na ja, und über den vertrauensvollen Umgang untereinander sage ich mal nur: Wer die Mails von Mitarbeitern gegenlesen muss, hat ein Problem mit den Mitarbeiten, nicht mit den Mails.


    Rein technisch wäre eine Transportregel das richtige Mittel. Hast Du mal die Nachrichtenverfolgung angeworfen und die SMTP-Protokollierung?

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Hallo Robert,


    ganz meine Rede aber die Geschäftsführung sieht das leider anders.


    Das Problem hat sich übrigens von selbst geklärt. Der Ratschlag, dem ich eigenlich jedem User als erstes gebe der Probleme mit einem Windows-PC hat: "neustarten", hat geholfen.