E-Mailkonto funktioniert ab und zu nicht

  • Hallo, ich schon wieder mit einer Frage.


    Bei einem E-Mailkonto passiert es immer wieder, dass wir die EMails nicht abrufen können. Es kommt immer die Meldung, dass zu Server kein Kontakt aufgebaut werden kann. Es handelt sich um ein Account, den sich mehrere Leute teilen. Wir haben mehrer solcher Konten, die aber alle einwandfrei funktionieren. Wenn ich unseren Server neu startet hat sich da Problem für ca. 3 Tage gelöst. Dann geht es wieder von vorne los. Wir nutzen IMAP und Thunderbird. Ich habe das PW so eingestellt, das es nie abläuft.
    Irgendeiner eine Idee? Ach so über OWA komm ich auf den Account ganz normal drauf.


    Danke und Gruß Grub

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich kann mich nur wiederholen - wie bereits in deinem anderen Post
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=80954


    ist Outlook der beste Client für Exchange - und IMAP/Pop sind eher nicht die Stärken...


    Darf man fragen, was gegen Outlook spricht?


    Oder setzt ihr gar kein MS Office ein?


    :-?

  • Ja ich befürchte auch, dass es sich um einen Schnittstellenfehler handelt. Allerdings tritt es immer nur bei demselben Konto auf. Daher ist noch Hoffnung da.
    Von meiner Seite her spricht nichts gegen Outlook nur das wir in der Tat MS Office gar nicht verwenden sondern Open Office und Thunderbird. DA wird sich auch so schnell nichts ändern.

  • Hallo,


    Danke schon mal für die Rückmeldungen. Einen RepairRequest habe ich ohne Erfolg schon laufen lassen. Das Postfach in eine andere DB verschieben wollte ich noch nicht. Hört sich nicht ganz trivial an. (Muss zu geben, das ich mich mit Exchange ziemlich schlecht auskenne. Werd mir aber bald wohl nen Buch zulegen...)
    Das logging habe ich eben eingestellt. Mal sehen, ob da was rauskommt. Das Problem ist heute wieder aufgetreten. Allerdings nicht bei allen Benutzern. Erst betra es einen dann zwei dann drei... Aber es gab auch welche die den ganzen Tag durcharbeiten konnten. Nach einem Neustart des Microsoft Exchange IMAP4 Dienst war esrt mal wieder alles gut. Mal sehen wielange es diesmal hält und dann mal im Logfile schaun.
    Meld mich dann bestimmt wieder.


    Nochmals Danke und Gruß Grub

  • Guten Morgen!


    Leider ist heute der Fehler aufgetreten. Nach einem neustart des Dienst war der Fehler behoben.
    Im Logfile habe ich nur folgendes gefunden:


    2012-10-12T06:32:28.840Z,000000000000039D,4,172.+.+.+:143,172.+.+.+:49387,,15,31,30,authenticate,plain,"R=""4 NO AUTHENTICATE failed."";Msg=AuthFailed:LogonDenied"


    2012-10-12T06:32:28.872Z,000000000000039D,5,172.+.+.+:143,172.+.+.+:49387,,0,21,20,login,emailaccount *****,"R=""6 NO LOGIN failed."";Msg=LogonFailed:LoginDenied"


    Was mir dabei aufgefallen ist, ist das die Zeit des Exchangelogs Zwei Stunden versetzt ist. Die Zeit auf dem SBS Server ist aber richtig eingestellt.


    Sieht jemand aus den Log was bei uns falsch laufen kann?


    Ach so IP Adressen und den EMailaccountnamen habe ich hier im Logauszug geändert.


    So als Verdacht gibt es irgendwo eine Beschränkung wieviel Benutzer über IMAP auf ein Konto zugreifen können?


    Danke und Gruß Grub