Abwesenheitsassistent funktioniert sporadisch nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meiner Domäne vereinzelt das Problem dass sich der Abwesenheitsassistent nicht starten lässt.


    Alle Clients Outlook 2010, DC 2008R2, Exchange2010.


    Fehlermeldung:
    Ihre Einstellungen für automatische Antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später erneut.


    Das wirklich merkwürdige ist, dass es nur auf vereinzelten Geräten auftritt.
    Autodiscover funktioniert auch. Heißt Profile anlegen funktioniert automatisch und der STRG + r. Maustaste aufs Outlook Symbol (eMail Autokonfiguration testen)funktioniert auch... Die Ergebnisse:




    Get-AutodiscoverVirtualDirectory | fl gibt folgendes aus


    Im DNS der Domäne ist der Autodiscovereintrag als scp auch korrekt.


    Wenn ich die InternalURL aufrufe bekomme ich folgendes:



    Wobei ich mir nicht sicher bin ob das OK ist, oder welchen Fehler ich daraus ggfs. ableiten kann.


    Hat jemand eine Idee, oder Vorschlag wonach ich noch gucken könnte? Denn google behauptet es liegt am Autodiscover... das scheint aber mMn zu funktionieren.


    Viele Grüße


    Marc

  • Hi Norbert,


    wir haben Avira AntiVir Professional Security 2012 auf den Clients und auf dem Exchange Avira AntiVir Exchange im Einsatz. Für einen Test habe ich beide deinstalliert, jedoch keine Besserung.


    Auf einem Client habe ich die Proxyeinstellungen kontrolliert. Sie sind wie bei allen anderen Rechnern auch auf automatisch suchen eingestellt. Und da wir keinen proxyserver im Einsatz haben, fällt die Fehlerquelle auch weg...


    VG


    Marc

  • Eine Lösung, die ich gerade herausgefunden habe: eine .ost Datei anlegen und mindestens einen Ordner synchronisieren... zb. Entwürfe...
    Danach klappt das mit den Abwesenheitsassi... hat dafür vll jemand eine Erklärung?