SBS 2008 Neuinstallieren - Exchange sichern & wieder einspielen

  • Hallo Gemeinde,


    unser Server macht einige Probleme - läuft also wirklich unrund und der freundliche Mensch vom Systemhaus riet mir, nachdem er 1/2 Tag rumprobiert hat den Server neu aufzusetzten (Treiberstruktur zerstört).


    Nun denn - der Plan:


    Daten von Netzlaufwerken sichern
    - krieg ich hin ;)


    Exchange Daten sichern
    - reicht es, wenn ich an den Clients ein Backup (PST Datei) mache und diese später wieder einlese?
    - Kann ich die gesamte Datenbank vom Server aus sichern?
    ----- da der Außendienst mit Outlook arbeitet, sind Kontakte von enormer Bedeutung------


    Server formatieren
    -wie funktioniert das am besten?


    Server neu installieren
    - die "normale" Installation von SBS 2008 Standard sollte nach allem, was ich bisher gelesen habe, keine unlösbare Herausforderung darstellen. -> Täusche ich mich da?


    Benutzer anlegen
    - schon mehrfach gemacht - krieg ich hin


    Postfächer zuweisen
    - schon mehrfach gemacht - krieg ich hin


    Clients in die neue Domäne einbinden
    - schon mehrfach gemacht - krieg ich hin


    Exchange bzw. Outlook Daten wieder einspielen


    -> jetzt kann ich ja, falls das möglich ist, die PST-Dateien auf den Clients wieder einspielen


    oder


    -> eine Sicherung auf dem Server wieder einspielen.


    Wie gesagt, die Kontakte und Mails sind sehr sehr wichtig - insofern darf hierbei nichts schief gehen.


    Ich danke euch schon jetzt für die Mühen, die ihr euch macht, indem ihr das hier lest und beantwortet...


    Hat jemand ne Ahnung, oder einen Tipp, wie viel Zeit ich


    einplanen sollte?


    Tausend Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich würde an deiner Stelle in der Exchange Management Console die Datenbankbereitstellung aufheben.
    DAnn die Verzeichnisse /das Verzeichnis in welchem sich die Datenbnaken und Transaktionsprotokolle befinden sichern.


    Nachdem alles installiert ist, kannst Du nämlich die Datenbanken welche bei der Installation erzeugt wurden, mit denen von der Sicherung austauschen.
    Du müsstest dazu nur noch in der Mgmt Console (Exchange) in den Eigenschaften jeder Datenbank das Häckchen Diese Datenbank kann bei einer Wiederherstellung überschrieben werden aktivieren.


    Somit kannst Du das exportieren in pst Dateien dir ersparen.

    Gruss, Jürgen