Empfänger-Lookup auf Edge / TMG funktioniert nicht

  • Hallo,


    den Empfänger Lookup habe ich Testweise im Edge und im TMG aktiviert, sowie jeweils seperat. Leider ohne Funktion.


    Server: Exchange 2010 Edge auf einem Forefront TMG 2010


    Konfiguration:


    [PS] C:\Windows\system32>Get-RecipientFilterConfig | fl



    Name : RecipientFilterConfig
    BlockedRecipients : {nichtvorhanden2@yxz.biz}
    RecipientValidationEnabled : True
    BlockListEnabled : True
    Enabled : True
    ExternalMailEnabled : False
    InternalMailEnabled : False
    AdminDisplayName :
    ExchangeVersion : 0.1 (8.0.535.0)
    DistinguishedName : CN=RecipientFilterConfig,CN=Message Hygiene,CN=Transport Settings,CN=First Organization,CN
    =Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,CN={92B18456-DFD7-47F0-B378-26B691528939}
    Identity : RecipientFilterConfig
    Guid : 9db5e267-c462-4e9e-b964-374398fd9874
    ObjectCategory : CN=ms-Exch-Message-Hygiene-Recipient-Filter-Config,CN=Schema,CN=Configuration,CN={92B18456
    -DFD7-47F0-B378-26B691528939}
    ObjectClass : {top, msExchAgent, msExchMessageHygieneRecipientFilterConfig}
    WhenChanged : 06.09.2012 01:49:44
    WhenCreated : 01.08.2010 18:44:27
    WhenChangedUTC : 05.09.2012 23:49:44
    WhenCreatedUTC : 01.08.2010 16:44:27
    OrganizationId :
    OriginatingServer : localhost
    IsValid : True



    wenn ich nun ein Mail an nichtvorhanden1@yxz.biz oder nichtvorhanden2@yxz.biz schicke bekomme ich folgende Log (nichtvorhanden2 wurde explizit als geblockten Empfänger eingetragen):



    Mail an nichtvorhanden1:



    Resolving hostname...
    Connecting...
    SMTP -> FROM SERVER:
    220 servhhtmg1.xyz.biz Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Thu, 6 Sep 2012 10:58:01 +0200
    SMTP -> FROM SERVER:
    250-servhhtmg1.xyz.biz Hello [xxx.xxx.xxx.xxx]
    250-SIZE 102645760
    250-PIPELINING
    250-DSN
    250-ENHANCEDSTATUSCODES
    250-AUTH
    250-8BITMIME
    250-BINARYMIME
    250 CHUNKING
    MAIL FROM: ralf@xyz.biz
    SMTP -> FROM SERVER:
    250 2.1.0 Sender OK
    RCPT TO: nichtvorhanden1@xyz.biz
    SMTP -> FROM SERVER:
    250 2.1.5 Recipient OK
    Sending Mail Message Body...
    SMTP -> FROM SERVER:
    354 Start mail input; end with .
    SMTP -> FROM SERVER:
    250 2.6.0 <98218acd-935b-4eb1-b915-9a99a2f1845f@servhhtmg1.xyz.biz> [InternalId=283111] Queued mail for delivery
    Message completed successfully.



    Mail an nichtvorhanden2:



    Resolving hostname...
    Connecting...
    SMTP -> FROM SERVER:
    220 servhhtmg1.xyz.biz Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Thu, 6 Sep 2012 10:52:17 +0200
    SMTP -> FROM SERVER:
    250-servhhtmg1.xyz.biz Hello [xxx.xxx.xxx.xxx]
    250-SIZE 102645760
    250-PIPELINING
    250-DSN
    250-ENHANCEDSTATUSCODES
    250-AUTH
    250-8BITMIME
    250-BINARYMIME
    250 CHUNKING
    MAIL FROM: ralf@xyz.biz
    SMTP -> FROM SERVER:
    250 2.1.0 Sender OK
    RCPT TO: nichtvorhanden2@xyz.biz
    SMTP -> FROM SERVER:
    250 2.1.5 Recipient OK
    Sending Mail Message Body...
    SMTP -> FROM SERVER:
    354 Start mail input; end with .
    SMTP -> FROM SERVER:
    SMTP -> ERROR: DATA not accepted from server:
    Message sending failed.


    und ich bekomme jeweils einen NDR:
    Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.


    Ich bin mir nicht 100% sicher ob dies vorher einwandfrei funktioniert hat. Aber Seit 3 Wochen werden mehrere 100 NDRs pro Tag versendet. Vorher war es nur das normal E-Mail aufkommen.


    Vom Prinzip sollte doch eigentlich auch gar kein NDR generiert werden da ja schon die Annahme verweigert werden sollte.


    Bin etwas ratlos. Hat von euch jemand Ideen?