Hallo,
den Empfänger Lookup habe ich Testweise im Edge und im TMG aktiviert, sowie jeweils seperat. Leider ohne Funktion.
Server: Exchange 2010 Edge auf einem Forefront TMG 2010
Konfiguration:
[PS] C:\Windows\system32>Get-RecipientFilterConfig | fl
Name : RecipientFilterConfig
BlockedRecipients : {nichtvorhanden2@yxz.biz}
RecipientValidationEnabled : True
BlockListEnabled : True
Enabled : True
ExternalMailEnabled : False
InternalMailEnabled : False
AdminDisplayName :
ExchangeVersion : 0.1 (8.0.535.0)
DistinguishedName : CN=RecipientFilterConfig,CN=Message Hygiene,CN=Transport Settings,CN=First Organization,CN
=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,CN={92B18456-DFD7-47F0-B378-26B691528939}
Identity : RecipientFilterConfig
Guid : 9db5e267-c462-4e9e-b964-374398fd9874
ObjectCategory : CN=ms-Exch-Message-Hygiene-Recipient-Filter-Config,CN=Schema,CN=Configuration,CN={92B18456
-DFD7-47F0-B378-26B691528939}
ObjectClass : {top, msExchAgent, msExchMessageHygieneRecipientFilterConfig}
WhenChanged : 06.09.2012 01:49:44
WhenCreated : 01.08.2010 18:44:27
WhenChangedUTC : 05.09.2012 23:49:44
WhenCreatedUTC : 01.08.2010 16:44:27
OrganizationId :
OriginatingServer : localhost
IsValid : True
wenn ich nun ein Mail an nichtvorhanden1@yxz.biz oder nichtvorhanden2@yxz.biz schicke bekomme ich folgende Log (nichtvorhanden2 wurde explizit als geblockten Empfänger eingetragen):
Mail an nichtvorhanden1:
Resolving hostname...
Connecting...
SMTP -> FROM SERVER:
220 servhhtmg1.xyz.biz Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Thu, 6 Sep 2012 10:58:01 +0200
SMTP -> FROM SERVER:
250-servhhtmg1.xyz.biz Hello [xxx.xxx.xxx.xxx]
250-SIZE 102645760
250-PIPELINING
250-DSN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-AUTH
250-8BITMIME
250-BINARYMIME
250 CHUNKING
MAIL FROM: ralf@xyz.biz
SMTP -> FROM SERVER:
250 2.1.0 Sender OK
RCPT TO: nichtvorhanden1@xyz.biz
SMTP -> FROM SERVER:
250 2.1.5 Recipient OK
Sending Mail Message Body...
SMTP -> FROM SERVER:
354 Start mail input; end with .
SMTP -> FROM SERVER:
250 2.6.0 <98218acd-935b-4eb1-b915-9a99a2f1845f@servhhtmg1.xyz.biz> [InternalId=283111] Queued mail for delivery
Message completed successfully.
Mail an nichtvorhanden2:
Resolving hostname...
Connecting...
SMTP -> FROM SERVER:
220 servhhtmg1.xyz.biz Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Thu, 6 Sep 2012 10:52:17 +0200
SMTP -> FROM SERVER:
250-servhhtmg1.xyz.biz Hello [xxx.xxx.xxx.xxx]
250-SIZE 102645760
250-PIPELINING
250-DSN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-AUTH
250-8BITMIME
250-BINARYMIME
250 CHUNKING
MAIL FROM: ralf@xyz.biz
SMTP -> FROM SERVER:
250 2.1.0 Sender OK
RCPT TO: nichtvorhanden2@xyz.biz
SMTP -> FROM SERVER:
250 2.1.5 Recipient OK
Sending Mail Message Body...
SMTP -> FROM SERVER:
354 Start mail input; end with .
SMTP -> FROM SERVER:
SMTP -> ERROR: DATA not accepted from server:
Message sending failed.
und ich bekomme jeweils einen NDR:
Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.
Ich bin mir nicht 100% sicher ob dies vorher einwandfrei funktioniert hat. Aber Seit 3 Wochen werden mehrere 100 NDRs pro Tag versendet. Vorher war es nur das normal E-Mail aufkommen.
Vom Prinzip sollte doch eigentlich auch gar kein NDR generiert werden da ja schon die Annahme verweigert werden sollte.
Bin etwas ratlos. Hat von euch jemand Ideen?