2 Exchange-Server "trennen"

  • Hallo,


    wir haben in unserer Firma 2 Exchange-Server (beide 2003). Einen älteren & einen neueren, auf dem hauptsächlich die Anmeldungen erfolgen. Ursprünglich war es so geplant, dass sich die beiden Server gegenseitig replizieren damit, dass wenn einer von Beiden ausfällt, trotzdem gearbeitet werden kann. Das war die Planung von vor ein paar Jahren und bis heute hat es komischerweise nie funktioniert.


    Anstatt dessen kann man nun keine der Beiden Server alleine laufen lassen. Wenn z.B. nur der Master der Routinggruppe eingeschaltet ist, kann man sich nicht mehr in der Domäne anmelden (Unter WIN7 schon aber Outlook kann nicht mit dem Postfach verbinden). Und da wir planen einen 2010er oder eventuell sogar 2013er Exchange-Server aufzusetzen


    Nun fragen wir uns, warum wir den alten Server nicht abschalten können. Aufgrund des Fehlers mit der Anmeldung vermuten wir, dass auf dem alten Server noch ein Anmeldedienst läuft, wir wissen aber nicht ob das des Problemes Lösung ist.


    Deswegen fragen wir einfach hier einmal nach.


    Noch zur Info:
    -Alle aktiven Postfächer befinden sich auf unserem neuen Server.
    -Auf dem neuen Server sind keine öffentlichen Ordner mehr hinterlegt.


    Auf Antworten würden wir uns freuen.


    Mit freundlichen Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das hat sicherlich mit den Systemfoldern zu tun.
    OAB, Free/Busy, Organizational Forms etc.


    Schau mal hier:


    822931 How to remove the first Exchange Server 2003 computer from the administrative group
    http://support.microsoft.com/kb/822931/EN-US


    Geh mal hier Schritt für Schritt durch.
    Dann noch sicherstellen, dass der SiteFolderServer auf den neuen Server zeigt.


    Dies kannst Du mittels dem Tool ADSIEDIT machen. HIer auf der Administrativen Gruppe das Attribut siteFolderServer überprüfen. Hier muss der Public Folder des neuen Servers eingetragen sein.

  • Haben alle Schritte bis auf den letzten ausgeführt.
    Wir wissen nur nicht wie wir den folgenden Schritt ausführen sollen.


    Zitat

    Dann noch sicherstellen, dass der SiteFolderServer auf den neuen Server zeigt. Dies kannst Du mittels dem Tool ADSIEDIT machen. HIer auf der Administrativen Gruppe das Attribut siteFolderServer überprüfen. Hier muss der Public Folder des neuen Servers eingetragen sein.


    Haben das SnapIn ADSI Edit installiert und sind mit dem neuen Server verbunden und ab dem Punkt wissen wir nicht, was wir prüfen sollen.


    Eine Erklärung wäre nett. :)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Okay, wir haben den DN vom Public Folder Store in den SiteFolderServer-Attribut von der Administrativen Gruppe eingefügt.


    Wir würden allerdings gerne erst den Server ausschalten wollen um zu schauen ob es auch so klappt. Dann bräuchte man den Exchange-Server nicht deinstallieren.


    Oder werden bei der Deinstallation Schritte durchgeführt ohne die der einzelne Betrieb des Servers nicht klappt?


    Mit freundlichen Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das könnt ihr gerne machen. Das ist kein Problem.
    Im Gegenteil, das macht Sinn. Denn wenn der Server erst mal weg ist, ist er weg.


    Am besten ihr deaktiviert alle Exchange Dienste, und rebootet diesen dann.

  • Hallo,


    ich glaube es war sogar sehr sinnig erst einmal die Dienste zu beenden und zu testen ob es funktioniert.


    Die Windows 7 Rechner schienen erst keine Probleme zu haben. Wir haben es sicherheitshalber bei den XP-Rechnern getestet und dort konnte Outlook die E-Mail Nachrichten nicht abrufen. Haben sogar probiert die Profile noch einmal erneut einzurichten um zu schauen ob er denn mit dem neuen Server verbindet aber das hat auch nicht geholfen. Outlook hat sehr lange gebraucht um die Verbindung zum Server aufzubauen & hatte sich danach aufgehängt.

  • Wir haben zum Test nicht nur die Exchange-Dienste beendet. Zuzüglich haben wir auch den Anmeldedienst des alten Servers & den Windows-Zeitgeber Dienst beendet.

  • *PUSH*


    Uns ist eben einmal aufgefallen, dass manche Rechner in der CMD über den Befehl "net time /domain" die Zeit vom alten Server bekommen. Bei anderen wiederum ist der neue Server hinterlegt. Hat der Zeitgeber dienst eventuell etwas damit zu tun ?