DAG Anzeige auf CAS Server ( Bug oder Feature )

  • Hallo Forum,


    ich habe ein etwas seltsames Problem nach der Einrichtung von DAG auf einer neuen Exchange Umgebung .



    Umgebung :
    3 x Exchange 2010 SP2 RU3 Standard Server


    1 x HT/ CAS Server 2 x PF Server
    alles virtuelle Systeme, der einzige Unterschied ist das der 2. PF auf einem anderen SAN liegt, aber das dürfte nichts mit dem Problem zu tun haben.


    Ich habe insgesamt 4 Maildatenbanken, jeweils 2 auf einem der beiden PF Server.
    Ich habe passend eine Kopie auf dem jeweils anderen PF Server angelegt .


    "Zeugenserver" ist eine Freigabe auf dem HT/CAS Server.


    Nun das Problem :


    Wenn ich in der EMC der PF-Server die DAG und Postfachanzeige checke ist alles i.o. die Datenbanken und Ihre Kopie stehen als : Bereitgestellt und Fehlerfrei
    und als Aktiv Wahr und Falsch .
    Auf dem 2. PF-Server das gleiche , alles perfekt .


    Wenn ich in der Anzeige des HT-CAS Servers die Datenbanken aufrufe .. steht bei der Kopie immer Service nicht verfügbar .
    Der CAS Server hat keine genaue Info über den Clusterstatus ...


    Jetzt die Frage .. braucht der das überhaupt ??
    ( nach Logik ja , er muss ja wissen wo die Mails hin sollen )


    Woran könnte das liegen?


    DNS und IP habe ich geprüft , jeder Server kann jeden andern auf den internen IP´s und dem zusätzlichen DAG Netz erreichen, DNS geht auch.


    Grüße
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Du hast IPv6 auf der Netzwerkkarte aktiviert + dynamische DNS-Aktualisierung, die Exchange haben daher alle IPv6-Adressen registriert und Dein Netzwerk funktioniert mit IPv6 nicht fehlerfrei.


    Exchange benutzt immer zuerst IPv6, wenn im DNS sowohl IPv4 als auch v6 Einträge sind.


    Lösungen:
    Netzwerk IPv6 fähig machen -> Aufwendig aber zukunftssicher
    IPv6 auf der Netzwerkkarte komplett deaktivieren (Regkey!) -> gegen den Best-Practise
    Dynamische Aktualisierung deaktivieren


    Ich persönlich bevorzuge die letzte Variante.


    Dynamische Aktualisierung abschalten + ipconfig /registerdns
    in DNS warten, bis die Einträge verschwunden sind
    Exchange Server rebooten (WICHTIG!)
    dabei die v4-Einträge von Hand eintragen


    Dann funktioniert die EMC auch wieder korrekt.

  • Hallo Robert,


    vielen Dank erst mal .


    Eine kurze Frage noch,
    kann man diese dynamische Aktualisierung im DNS auch explizit für IPV6 deaktivieren ??


    Für V4 brauche ich die leider dort auf jeden Fall, da dort spezielle Drucker immer über den Namen angesprochen werden müssen und sich deren IP ändert .. DHCP Reservierung geht dort nicht .


    Christian

  • ok .. dann hatte ich dich falsch verstanden.


    Ich habe mittlerweile den Weg über das komplette Deaktivieren von V6 getestet und der funktioniert einwandfrei .


    Vielen Dank für den Tip die DAG Gruppen arbeiten jetzt einwandfrei .


    Christian