Revisionssichere Archvierung mit Transportregel?

  • Hallo,


    bin gerade dabei eine Revisionssichere Archvierung am Exchange 2010 einzurichten und habe einen externen Berater da, mit dem ich das in ein System einpflegen soll.
    Heute habe ich das mit einer Journalregel gelöst. Alle Mails wurden dupliziert und in ein vorbereitetes Postfach umgeleitet, wo dann das Archvierungsprodukt in ein Archiv einpflegt.
    Soweit so gut...leider habe ich aber keine Enterprise CALs...und wenn ich das so durchziehen soll müsste ich eine sechsstellige Summe in Enterprise CALs investieren.


    Also bin ich am überlegen ob man das Journaling auch über eine Transportregel abbilden könnte.


    Könnt Ihr mir da ein paar Tips geben wie man das am besten verwirklicht? Ist es mit einer Transportregel überhaupt noch revisionssicher? Wer hat sowas bei sich mal einführen müssen und kann über Erfahrungen und die Technik berichten mit der das ausgeführt wurde.


    Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Infos.


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Du kannst auch die Archivierungsfunktion auf der Datenbank benutzen.


    Nachteil: Muss auf jeder Datenbank eingerichtet werden, nimmt wirklich alles Mails (kein Filter nach Benutzer oder Gruppe, intern oder extern).


    Vorteil: Ist in der Standard-CAL enthalten. :)


    Zu finden in den Datenbank-Eigenschaften, IMHO auf dem ersten Reiter.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Hallo Robert,


    Danke für den Tip. Habs darüber realisiert.
    Weis irgendjemand was alles in die revisionssichere Archvierung mit rein muss? Gibts da Sachen, welche ich sichern muss und was unbedingt mit rein muss in die Archivierung?


    Blöd an der Lösung ist nur, dass ich sogar Räume und Ressourcen mitarchvieren muss...es sei denn ich spendiere denen eine eigene DB und schliesse die aus, oder?


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Ich bin zwar kein Archivierungsspezi, setzte mich aber auch gerade mit der Thematik auseinander und teste verschiedene Lösungen von verschiedenen Anbietern.. Die Exchange Hauseigene Lösung habe ich zugegebenerweise noch garnicht angeschaut..


    aber mailstore.de gefällt mir wirklich gut und bin auch kurz davor die Software zu kaufen.


    Revisionssicher müssen alle Geschäftsrelevanten eMails sein... dazu gehören z.B. Mails mit Rechungen, Angeboten, Kündigen usw...


    Bestimmt hast du schonmal den Begriff GDPDU gehört?


    http://de.wikipedia.org/wiki/G…keit_digitaler_Unterlagen

  • Hallo,


    werde mal die Features von Mailstore anschauen.
    Die optimale Lösung ware folgendes:
    1. Revisionssichere Archvierung
    2. Möglichkeit Spammails und z.B. Nagiosmails auszufiltern und nicht mitzuarchivieren
    3. Outlookclient für die revisionssichere Archvierung (nur lesender Zugriff erlaubt) und damit:
    4. Möglichkeit des Users auf seine alten Mails zuzugreifen, daher weniger Aufwand für Mailwiederherstellungen
    5. Möglichkeit des Users sein Postfach einfach zu bereinigen...er hat die Mails ja noch im Archiv
    6. Verringerung von PSTs und Archiven


    Das alles in einem hochverfügbaren Verbund, z.B. in nem VM-Cluster und ich wäre glücklich...


    Oder meint Ihr das kann man nicht realisieren? Ich bin mir fast sicher, dass die Enterprise Vault das z.B. kann, oder?


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator