Frage zum Relayen

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt Ihr mir helfen.
    Ich möchte dass bestimmte eMail Empfänger an einen Postfix Server weitergeleitet werden.


    Hier kurz unser Szenario:


    EdgeTransport Rolle
    Exchange2010 mit Hub, Client und DB.


    die Mails werden vom ET an den exchange geleitet.


    Jetzt sollen 4 eMail Adressen, welche jetzt Verteiler sind und von extern erreichbar sind an einen Postfix server relayed werden - ohne dass sie dabei die Empfänger Adresse ändern.


    Also z.B. mit der Transportregel 'alle emails an bla@bla.de an blub@subdomain.bla.de weiterleiten"


    viele Grüße


    Marc

    • Offizieller Beitrag


    Keine Ahnung, probiere es aus.


    Zitat


    und wenn blub@subdomain.bla.de nicht auf dem exchange liegt, sondern auf dem Postfix - woher weiß der Exchange das?
    Oder anders gefragt: wie sage ich ihm dass die weiterleitungsemail nicht bei ihm, sondern auf dem Postfix liegt?


    Wenn es sich hier wirklich um eine andere Mail-Domäne handelt, dann muss Exchange die Domäne halt richtig auflösen können (DNS). Allerdings kann eine Transport-Regel nur im Adressbuch bekannte Empfänger benutzen, hilft also vermutlich nichts.


    Dann leg ein Postfach in Exchange für diese Adressen an und richte mit "set-mailbox ALIAS -forwardinsmtpaddress blub@subdomain.bla.de" die Weiterleitung aus dem Postfach ein. Dann verändern sich IMHO auch nicht die Adressen.

  • ok ich werde es mal ausprobieren und melde mich dann nächste woche mit den Ergebnissen wieder... danke schon mal und schönes WE! :)

  • Ich habe es jetzt anders gelöst...
    Der Server an den die eMails gehen sollen, holt sich die Mails beim exchange per imap/pop3 ab... buff... funktioniert^^

    • Offizieller Beitrag

    POP3-Abholen ist NIE eine Lösung, nur ein mehr (meist weniger) gut funktionierender Würgaround.


    Aber nett, dass wir hier POP3-Abholen mal andersrum erleben.


    Viel Spaß damit, verlorene Mails zu suchen, die dank POP3-Abholen niemand vermisst und niemand nachvollziehen kann. ;)