Verhalten von Spamfiltern wenn Sender Domain ungleich Empfangsdomain

  • Ich muss für einen Kunden auf einem bestehenden Exchange Server zusätzliche Mail-Domänen einrichten.


    Ich habe aber nur eine Public IP .
    Die Nutzer die eine primäre Mailadresse der neuen Domain haben, gehen somit auch die über den Sendeconnector der im HELO den Namen des (ersten ) Mailservers passend zum Reverse DNS Eintrag hat.


    Prüfen moderne Spamfilter auch ob eine Absender Domäne zur Empfangsdomäne passt ? oder ist bei korrektem Abgleich von
    HELO Eintrag mit Reverse DNS dann Schluss ?



    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat


    Prüfen moderne Spamfilter auch ob eine Absender Domäne zur Empfangsdomäne passt ? oder ist bei korrektem Abgleich von
    HELO Eintrag mit Reverse DNS dann Schluss ?


    die Frage könntest Du Dir selbst beantworten, wenn Du mal darüber nachdenken würdest, wie die großen Hoster den Mail-Traffic behandeln. Denkst Du, STRATO hat für jede Mail-Domäne einen eigenen Mail-Server mit eigener IP-Adresse, damit der Name passt?


    Auch, ob der MX-Eintrag identisch ist, kann nicht wirklich überprüft werden, weil der sendende Server ja nicht der empfangende sein muss.



    Also:
    HELO-Name -> IP-Adresse = IP-Adresse des sendenden Servers
    IP-Adresse des Server -> Revers Lookup = HELO-Name


    Dann bist Du auf der sicheren Seite.

  • ok thx alles klar .


    Ich frage nur weil ich in den Protokollen von einigen Barracuda Systemen die wir betreuen schon gesehen habe das Mailserver mit so einer Providerkennung wie
    : 111-111-111-115.kundenserver.de
    schon sofort eine Poor Reputation bekommen also abgewertet werden .. und da passt die Domäne wenigstens noch.


    Ich hatte nur die Befürchtung dass solche aggressiven Spamfilter die dann gleich sofort blocken wenn die Senderdomäne nicht zur Maildomäne des Absenders passt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    eblok2001 schrieb:
    ok thx alles klar .


    Ich frage nur weil ich in den Protokollen von einigen Barracuda Systemen die wir betreuen schon gesehen habe das Mailserver mit so einer Providerkennung wie
    : 111-111-111-115.kundenserver.de


    Das wäre dann aber nicht der EHLO Record, sondern der Reverse-Entry. Und der wäre dann auch nicht korrekt in dieser Form.

    Zitat

    schon sofort eine Poor Reputation bekommen also abgewertet werden .. und da passt die Domäne wenigstens noch.


    Nö, wieso paßt da die Domäne, wenn du als KundeA.de sendest?


    Zitat

    Ich hatte nur die Befürchtung dass solche aggressiven Spamfilter die dann gleich sofort blocken wenn die Senderdomäne nicht zur Maildomäne des Absenders passt.


    Das gibts tatsächlich. Ist allerdings nicht RFC-konform. Siehe hier:
    http://social.technet.microsof…2a-4e64-bf61-81a0f7658757


    Bye
    Norbert