Keine Konfigurationen mehr möglich (Exchange 2010)

  • Hallo zusammen


    Ich habe angefangen, einen Exchange Server 2010 aufzusetzen und bis jetzt verlief alles ohne Probleme. Nun habe ich parallel auf dem Server ein "xampp"-System (Apache, MySQL und PHP) mit einem osticket-System aufgesetzt. Als ich anschliessend ein Paar Einstellungen am Server vornhemen wollte kam folgende Fehlermeldung:


    "Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Der WinRM-Client hat einen Status Bezug auf einen HTTP-Serverfehler (500) emfpangen, aber der Remotedienst aht keine anderen Informationen zur Fehlerursache bereitgestellt. Weiter Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".


    Was genau kann ich da tun?


    Gruss


    GabeBU

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wie genau hast Du denn auf dem Server ein XAMPP aufgesetzt? Da das auf Linux basiert (sonst wäre es WAMPP), ist das in einer VM?


    Ansonsten erstmal hier lesen: http://www.msxfaq.net/admin/winrm.htm - und die darin enthaltenen Links durcharbeiten.


    Und dann UNBEDINGT die wichtigste Regel bei Exchange beachten: Niemals andere Software auf einem Exchange-Server installieren, die nicht unbedingt für den Betrieb von Exchange benötigt wird (Virenscanner, Backup, Anti-Spam). Exchange greift sehr tief ins System ein und eine andere Software, die da was verbiegt, kann sehr schnell zur Fehlfunktion von Exchange führen.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • XAMPP habe ich aufgesetzt, da ich das für meine Ausbildungs-Arbeit auch benötige. Aber ich habe den Fehler, glaube ich, gefunden. Ich muss nur den Port des Servers ändern, da XAMPP auch 443 benötigt.


    Edit: Hat leider auch nichts gebracht die Verbindung ist immer noch nicht möglich. Was könnte ich sonst noch versuchen?