Outlook (2010) versucht daten vom Exchange abzurufen

  • Hallo Zusammen,


    wir haben im Unternehmen häufig das Problem, dass User die Meldung bekommen "Outlook versucht Daten vom Exchange abzurufen". Dabei hängt Outlook und der Anwender muss warten bis es wieder will.


    Ich habe schon Stunden damit verbracht bei google zu suchen und verschiedenste Dinge auszuprobieren. Cache Modus, AV Software, ost usw usw...


    Wir haben mittlerweile die Ursache gefunden. Problem sind die Vlan's bei uns.


    Der Exchange ist in VLan 100.
    Das Problem tritt nur bei Usern auf die in einem anderen VLan sind! zum Beispiel VLan 50.
    Sobald wir die Umhängen in's 100er tritt das Problem nicht mehr auf.
    Die Firewall, die die Netzwerke trennt ist eine Cisco ASA 5510 iOS 8.2. Das logging haben wir auf dem höchsten Debug level laufen lassen - konnten allerdings nichts ungewöhnliches feststellen.


    Ist vielleicht jemandem ein solches Verhalten/Problem in Kombination mit Exchange 2010 bekannt?


    viele Grüße


    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ASA und Routing....


    Da stimmt dann eine Route nicht zwischen den vlan.


    Ich hatte damit auch schon Spaß bei einem Kunden.


    Speziell ASA und PIX zicken da rum, je nach dem, wer das mit welchen Kenntnissen eingerichtet hat.


    8-)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hallo,


    ich habe hier aehnliche Probleme bzw die gleiche Fehlermeldung und komme nach Tagen debugging nicht weiter.
    Ich finde weder auf dem Exchange 2010 noch auf dem AD (2008R2), noch auf dem Client OL 2010 irgendwelche Fehlermeldungen.



    Ich habe hier eine Juniper SRX 220 Firewall und Cisco 2950 Switches.


    Juniper VLAN Trunk Port mit 12 Vlans geht auf mehrere Cisco Trunk Ports - dann sind eben auf den Swicthes die unterschiedlichen VlanPorts konfiguriert; normales Setup ...


    Bist Du schon bei Dir weitergekommen ?


    Gruss,
    micha

  • habt Ihr vielleicht noch KB2553248 ( Office 2010 ) auf den Clients ?


    .. das war ein fehlerhaftes Update vor ca. 2 Monaten , hat genau die gleiche Meldung ständig erzeugt