OWA von Extern nicht für jeden

  • Hallo zusammen!


    Ich würde gerne meinen OWA so konfigurieren das von Intern jeder den OWA nutzen kann aber von Extern nur ausgewählte User. Wie kann ich dies realisieren? Ich finde es einfach nicht :(


    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo!


    Naja aber ich möchte mir deshalb ungerne einen ISA Server kaufen. Gibt es hier keine Möglichkeit dies mit Bordmitteln zu lösen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    just-werner schrieb:
    Gibt es hier keine Möglichkeit dies mit Bordmitteln zu lösen?


    Meines Wissens nach nicht.


    Es gibt irgendwo eine Anleitung, wie man das mit einem Linux davor regeln kann, aber das ist nicht meine Baustelle.


    Wenn ich mich recht entsinne, war das im Prinzip nur die Proxy-Funktion, kein Pre-Auth.


    Also sag ich mal nein.


    ;)

  • Hallo zusammen,


    wenn der Zugriff nicht gerade von einem Fremdrechner (Internet-Café) erfolgen soll, dann gibt es noch die Lösung einer VPN-Verbindung.


    Also OWA für extern sperren und den entsprechenden Benutzern VPN-Zugriff gewähren. So kommen Sie dann von extern dran. Allerdings dann nicht nur auf OWA ;)


    Gruß


    -iDiddi-

    Gruß
    iDiddi


    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  • Danke für den VPN Hinweis.


    Dies schwebt mir nun auch vor. Aber ich werde den Zugriff so steuern das eben nur, oder in anderen fällen auch OWA möglich ist. Ich denke das ist das einzigst vernünftige hier.


    MFG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    just-werner schrieb:
    Danke für den VPN Hinweis.


    Dies schwebt mir nun auch vor. Aber ich werde den Zugriff so steuern das eben nur, oder in anderen fällen auch OWA möglich ist. Ich denke das ist das einzigst vernünftige hier.


    MFG


    Iphone und Konsorten sind nicht angebunden? Ich finde die VPN Lösung alles andere als "einzig vernünftig". ;)


    Bye
    Norbert

  • Jein. Ich bin mit der Implementierung noch nciht fertig aber es wird sowohl eine Active Sync Anbindung wie auch Outlook Anyware Anbindung. Dennoch wollte ich den schnellen Weg des OWAs für manche User freigeben. Daher der Standpunkt, Zentrale Zugangsdaten für alle via VPN und dort nur der Port 80 freigegeben auf dieser Maschine dann kann eignetlich nicht viel schief gehen... eine andere Möglichkeit wüsste ich nicht :(